Gaslaternen: FDP begrüßt Kompromiss in Käfertal und Feudenheim

Liberalen setzen sich für Industriedenkmal „Gaslaterne“ ein

Die Diskussion um den Erhalt der 386 noch verbliebenen historischen Gaslaternen beschäftigt die Öffentlichkeit bereits seit Anfang 2010. Die Verwaltung plante damals, alle Gaslaternen in Mannheim abzuschalten. Durch mehrfache beharrliche Initiative gelang es der FDP-Fraktion, das Vorhaben zu stoppen, die betroffenen Bürgerinnen und Bürger vor Ort in den Prozess einzubeziehen und die Möglichkeit des Weiterbetriebs der Gaslaternen bzw. den Erhalt der historischen Lampenmasten zu prüfen. Die Liberalen starteten hierzu eine Bürgerumfrage in den Stadtteilen Käfertal, Feudenheim und Sandhofen. Insgesamt wurden über 1100 Haushalte direkt angeschrieben. „Das Ergebnis der Umfrage war eindeutig. Die Anwohner wollen die historischen Laternen in ihren Straßen nur ungern durch moderne elektrische Leuchten ersetzt sehen. Deswegen haben wir uns in den darauffolgenden Monaten intensiv für die Gaslaternen eingesetzt. Der nun vorgeschlagene Kompromiss, die Gaslaternen in der denkmalgeschützten Käfertaler Reihersiedlung zu erhalten und zugleich stadtweit 142 elektrisch betriebene historisierte Leuchtenformen aufzustellen, wird von uns jedoch akzeptiert. Somit ist es der FDP-Fraktion immerhin gelungen, das „Industriekulturgut Gaslicht“ exemplarisch in Mannheim dauerhaft zu erhalten“, erklärt FDP-Fraktionschef Volker Beisel.

Dr. Birgit Reinemund MdB beim Tag des offenen Denkmals

Feudenheim ohne Gas – aber mit historisierter Straßenleuchte!

Die Liberalen hätten sich jedoch auch für Feudenheim den Erhalt mindestens eines historischen Gaslaternenviertels gewünscht. Zudem setzte sich die FDP-Fraktion aufgrund der eindeutigen Ergebnisse ihrer Anwohnerumfrage dafür ein, bei der geplanten Umrüstung der Leuchten auch eine historisierte Straßenleuchte zur Auswahl zu stellen. Beides beantragte die FDP-Fraktion in der jüngsten Gemeinderatssitzung in einem Ergänzungsantrag zur Beschlussvorlage, der jedoch keine Mehrheit im Plenum fand. „Durch den jetzt beschlossenen Kompromiss konnte die FDP-Fraktion für das Feudenheimer Ortsbild dennoch sehr viel erreichen. Anstatt des ursprünglich vorgesehenen stillschweigenden Austausches der historischen Gasleuchten in seelenlose einfache Straßenlampen ist es uns gelungen, zumindest im Feudenheimer Grün und am Eberbacher Platz historisierte Leuchten zu erhalten. Das ist ein enormer Gewinn für den Erhalt des gewachsenen Feudenheimer Ortsbilds mit seinem besonderen Flair, der Feudenheim zu einem der beliebtesten Stadtteile Mannheims macht. Für uns hat sich die Kampagne für die Gaslaternen in Mannheim daher gelohnt, auch wenn wir in all den Monaten politisch weitestgehend allein auf weiter Flur standen“, erklärt die Feudenheimer Stadträtin Birgit Sandner-Schmitt.