Gemeinderat: Nach der Wahl von Ulrike Freundlieb zur Dezernentin beschließen die Stadträte einen zusätzlichen Bürgermeisterposten

Von unserem Redaktionsmitglied Martin Tangl- Mannheimer Morgen

Große Herausforderungen und eine hohe Erwartungshaltung, damit muss die neue Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb nun umgehen. Und mit einem fünften Kollegen auf der Dezernentenbank. Der Gemeinderat mit 48 Mitgliedern wählte gestern die 58-jährige Biotopia-Geschäftsführerin mit 33 Stimmen bei acht Enthaltungen und vier ungültigen Voten zur neuen Dezernentin für Bildung, Jugend, Gesundheit und Sport. Drei Stadträte stimmten für einen der anderen 14 Bewerber. Ulrike Freundlieb wird ihre Arbeit bereits zum 1. November aufnehmen. „Anders geht es gar nicht. Sie steckt schon mittendrin“, sagte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.