Metropolregion: Wechsel in der FDP-Fraktionsführung

Claudia Felden aus Leimen zur neuen Vorsitzenden gewählt

Die FDP-Fraktion in der Verbandsversammlung der Metropolregion hat eine neue Vorsitzende. Die 50-jährige Leimener FDP-Stadträtin führt in Zukunft zusammen mit Harald Glahn (Ludwigshafen) als Stellvertreter die liberale Fraktion an. Die Neuwahlen waren notwendig geworden, da der bisherige Fraktionschef Frank Sürmann (Mörlenbach) den Sprung in die Verbandsversammlung verpasst hatte.

Die neue FDP-Fraktion in der Verbandsversammlung der Metropolregion Rhein-Neckar

Die nun 4-köpfige Fraktion verteilte zudem die Aufgaben neu. Die Mannheimer Stadträtin und Bundestagsabgeordnete vertritt die FDP in Zukunft im Planungsausschuss und kümmert sich um das Thema „Einheitlicher Regionalplan“. Die Heidelberger FDP-Fraktionsvorsitzende Dr. Annette Trabold widmet sich der Konversion, also der Umnutzung bisher durch die US-Armee genutzter Flächen. „Der Abzug der US-Truppen aus der Region bietet viele neue Chancen der regionalen Entwicklung“, freut sich Trabold auf die neue Aufgabe.

Die Fraktionsmitglieder dankten dem bisherigen Fraktionsvorsitzenden Frank Sürmann für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. „Sie gehörten zu den Gründungsvätern der Metropolregion und waren seit Beginn immer aktiv dabei. Wir zählen weiterhin auf Ihre reichhaltige Erfahrung!“, bedauerte Felden sein Ausscheiden.

-› Weitere Informationen unter: http://www.m-r-n.com/start/regionalplanung-entwicklung/institutionen/verband-region-rhein-neckar/ve