Bunte Mischung begeistert die Besucher

Feudenheim: Großer Zulauf bei den 21 Teilnehmern entlang der Hauptstraße

Von unserer Mitarbeiterin Ute Bechtel-Wissenbach – Mannheimer Morgen

Kaum mehr ein Durchkommen gab es in der Allianz-Versicherungsagentur Hess und Kaiser zu Beginn der fünften \“Langen Nacht der Kunst und Genüsse\“ in Feudenheim. Knapp hundert Besucher, darunter Gemeinderäte, Bezirksbeiräte und Vertreter der Vereine drängten sich hier zur Eröffnung bei Sekt und Saft und Häppchen. Doris Kirsch, die Vorsitzende des Bundes der Selbstständigen und Organisatorin des Abends, freute sich über die rege Beteiligung von 21 Geschäften und den guten Zuspruch der Besucher, die bereits ab 18 Uhr auf der Hauptstraße unterwegs waren: \“Die Veranstaltung läuft sehr gut, Kunst zieht die Menschen an, und Berührungsängste in die Geschäfte zu gehen, gibt es überhaupt nicht mehr\“.

Die Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund lobte das Programm aus Kunst, kulinarischen Genüssen sowie Waren- und Dienstleistungsangeboten. Sie sprach ihren Dank an alle Veranstalter und Koordinatoren aus, besonders an Helmut Linde, dem ehemaligen Inhaber des gleichnamigen Buchladens, der sich mit 82 Jahren nach wie vor intensiv für die Vermittlung der Künstler an diesem Abend engagiere. Nicht verkneifen wollte sich Dr. Reinemund die Forderung der FDP in Feudenheim eine Kurzstreckenfahrkarte einzuführen. Angesichts der langen Einkaufsstraße würde ein solches Ticket für zwei bis drei Haltestellen den älteren Bürger das Einkaufen wesentlich erleichtern.

Vielfältig war die Auswahl an diesem Abend vor allem im Bereich Bildende Kunst. Cornelia Leitz-Lukaschik, die den Weg zu ihrer Gymnastik- und Tanzwerkstatt romantisch und auch noch verkehrssicher mit Teelichtern beleuchtet hatte, bot stündlich Aufführungen ihrer Gruppen. Von 19 bis 22 Uhr präsentierte die Tanzpädagogin Darbietungen von Modern Dance bis Hip-Hop und zeigte eine Ausstellung von Acryl-Bilder und Objekten von Nicole Selle-Walter. Abstraktes in warmen Erdfarben und frischem Grün sorgte für Galerie-Ambiente.

Bei Hess und Kaiser gab es gesellschaftskritische Karikaturen von Graphikdesigner Ake Fischer, der seine böse-bissigen, aber witzigen Werke virtuos am Computer erstellt. Für musikalische Untermalung sorgte Pianist Claude Schmidt. Thommy Mardos schwarz-weiße Stadtansichten in imposanter Größe waren in der Verlagsbuchhandlung Waldkirch der Hingucker.

Raumausstatter Walter Ampersberger präsentierte im \“Café Kling\“ in Gestalt von Steffen und Petra Kling Lounge-Jazz mit Gesang. Dazu stellten Bewohner des Werner-Hülstrunk-Hauses im Rott ihre unkonventionellen Objekte \“Wickeldinger\“ (mit Tesafilm und Schnur umwickelte Gegenstände) aus. Bei Emmens zog Doris Naas aus Käfertal mit ihrem Schmuck aus Halbedelsteinen einen besonders großen Besucherstrom an. Seit mehr als zehn Jahren ist die Galerie Rosenrot mit Kunst, Blumen und Wohn-Accecoires vor Ort. Sie zeigte Petra Losse-Brust mit abstrakten Werken in Mischtechnik.

Alkoholfreien Apfelpunsch mit vielen Gewürzen und eine selbst gemachte Kürbissuppe schenkte Markthändler Rudolf Maaß kostenlos an die Nachtschwärmer aus. Zufrieden waren Organisatoren, Anbieter und Besucher gleichermaßen. Sabine Britz aus Feudenheim freute sich über die bunte Mischung des Programms: \“Die Atmosphäre ist gut und man hat Gelegenheit zwanglos Leute zu treffen, die man schon lange nicht mehr gesehen hat.\“