Möbelhäuser bauen auf der Vogelstang

Gemeinderat: Ausschuss-Kritik an Bodenbelag in G 2/H 2

Mannheimer Morgen

160 000 Euro hat die Verkehrsberuhigung in der Jungbuschstraße (G 2/H 2) gekostet, nach langem Streit wurde sie in diesem Jahr endlich verwirklicht – und jetzt sieht es dort schon wieder aus wie S …, klagte gestern Stadtrat Volker Beisel (FDP) im Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) des Gemeinderats. Der neue Bodenbelag in dem stark frequentierten Einkaufsbereich sei sehr uneben verlegt worden. Nach wenigen Wochen seien die Gehwegplatten bereits stark verschmutzt. Zudem sei zunächst alles gepflastert worden, um dann den Boden wieder aufzureißen, weil noch Straßenlaternen fehlten. Beisel gestern im Ratsausschuss: Das kanns doch wohl nicht gewesen sein!

Klaus Elliger vom zuständigen Fachbereich Städtebau im Rathaus reagierte überraschend dünnhäutig auf Beisels Kritik. Der Betonstein-Belag sei in einer hellen Färbung gewählt worden, \\\“damit wir uns an trüben Novembertagen nicht fragen lassen müssen, ob wir bei den Bürgern eine Depression auslösen wollen\\\“. Das helle Material sei eben \\\“sehr schmutzanfällig, und wenn Kaugummis hingespuckt werden, wird es sehr schnell schwarz\\\“. Er wisse auch keine Lösung für das Problem, meinte Elliger achselzuckend. Der verkehrsberuhigte Bereich war nach langem Drängen der ansässigen Geschäftsinhaber und Anwohner eingerichtet und baulich neu gestaltet worden.

Harmonischer wurde im AUT die Ankündigung von Josef Krah, Fachbereich Baurecht und Umweltschutz), aufgenommen, dass die Erweiterung der Mann-Mobilia an der Spreewaldallee (Vogelstang) und die Neuansiedlung einer Mömax-Filiale (beide je ca. 8000 Quadratmeter Verkaufsfläche) sowie der Bau eines sechsstöckigen Parkdecks genehmigungsreif seien. Am morgigen Donnerstag, 1. Dezember, stellt Mömax seine Pläne im Gestaltungsbeirat der Stadt vor. Einen Bauantrag für den ebenfalls geplanten Teilabriss und Umbau des Real-Markts in ein Fachmarktzentrum erwartet Krah im kommenden Jahr. lang