„Ich habe immer Rechte“ – Aktionstag der UNICEF-Gruppe Mannheim/Ludwigshafen

Kinder diskutieren mit der Politik über ihre Rechte

Anlässlich des Jahrestages der Kinderrechtskonvention hatte die UNICEF-Gruppe Mannheim-Ludwigshafen die Mannheimer FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund in die Ladenburger Astrid-Lindgren-Grundschule eingeladen. Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 a diskutierten mit der Politikerin über die Rechte von Kindern und stellten Ihre Forderungen an die Gesetzgebung vor.

In der Diskussion zeigte Frau Dr. Reinemund den Schulkindern am praktischen Beispiel auf, wie Kinderrechte in Deutschland gestärkt werden: „Für mich wesentlich ist nicht die Frage, in welchem Gesetz Kinderrechte juristisch verankert sind, sondern wie die Rechte von Kindern in der gesellschaftlichen Wirklichkeit umgesetzt werden“, erklärte die liberale Politikerin. „Was nützt ein Beschwerderecht beim Menschenrechtsrat der UNO, wenn Nachbarn eines Spielplatzes bei Gericht gegen lautes Kinderlachen vorgehen? Die Regierung hat daher das Baugesetz geändert, damit keiner mehr gegen vermeintliche Kinderlärm von Spielplätzen und Kindergärten klagen kann.“

Dr. Birgit Reinemund umringt von Kinder

Erst durch die intensive Auseinandersetzung mit ihren Rechten  bekommen Kinder die Chance sich für die Einhaltung ihrer und der Rechte aller Kinder auf der Welt einzusetzen.

Für die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule war der Aktionstag in diesem Sinn ein wichtiger Meilenstein.

Im Anschluss an die Diskussion überreichte die Klasse der Bundestagsabgeordneten Ihre Forderungen in Form eines Fotobuchs.

Kinder stark zu machen und die Aufnahme der Kinderrechte in das Grundgesetz ist UNICEF ein besonderes Anliegen.

-› Weitere Informationen unter: http://www.mannheim.ludwigshafen.unicef.de/