„Lange Nacht der Kunst und Genüsse“ in den Stadtteilen

Liberale eröffnen in Feudenheim und Seckenheim

Bei der 7. Auflage der „Langen Nacht der Kunst und Genüsse“ beteiligten sich rund 250 Einzelhändler, Handwerker und Dienstleistungsbetriebe  in 14 Stadtbezirken. Wieder zogen tausende von Anwohnern und Besuchern durch die verschiedenen Stadtteile, um in angenehmer Atmosphäre den dortigen Einzelhandel neu zu entdecken.

In Feudenheim wurde die „Lange Nacht“ von der Bundestagsabgeordneten und FDP-Stadträtin Dr. Birgit Reinemund eröffnet. „Diese Veranstaltung ist eine wunderbare Gelegenheit, um die Attraktivität des Stadtteils und sein vielfältiges Angebot ins richtige Licht zu rücken“, lobte Dr. Birgit Reinemund die Initiative des Feudenheimer Gewerbevereins. „Um aktive und attraktive Ortszentren, die fußläufig erreichbare Einkaufsmöglichkeiten für die Bürger bieten, zu erhalten, müssen wir weiterhin konsequent am Zentrenkonzept festhalten“, erklärte Reinemund weiter. Schmunzelnd erinnerte die FDP-Kreisvorsitzende daran, dass Veranstaltungen wie die „Lange Nacht“ erst durch das Aufheben  des Ladenschlussgesetzes mit seinen strikten Regulierungen möglich wurden – auf Druck der FDP.

In Seckenheim eröffnete der FDP-Fraktionschef Volker Beisel die „Lange Nacht“. „Heute haben sie die Möglichkeit, nicht nur das gute Warenangebot vor Ort, sondern auch die Menschen dahinter kennenzulernen, die sich über ihr Geschäft hinaus für den Stadtteil einsetzen. Die Gewerbetreibenden, die mit ihrem Geschäft das Gesicht des Stadtteils prägen“, ermunterte Volker Beisel die Besucher bei der Eröffnung. „Wenn wir den Einzelhandel in den Stadtteilen weiter stärken wollen, dann sollten wir über die Einführung von günstigen Kurzstreckentarifen im Nahverkehr ernsthaft nachdenken“, erneuerte Beisel die FDP-Forderung nach einem Kurzstreckenticket.