FDP fordert eine „Mannheim-App“

Mannheimer Morgen – 06.02.2012

Die Stadt Mannheim soll sich auf modernen Handys mit einem eigenen Programm präsentieren. Das fordert die FDP-Gemeinderatsfraktion. Andere Städte wie Köln, Hamburg oder Düsseldorf hätten bereits solche offiziellen Apps. Apps sind kleine Computerprogramme für Telefone wie etwa das iPhone. Mit diesen Mini-Programmen können Benutzer von Smartphones Informationen über die Städte direkt auf ihre Handys bekommen. „Gerade für die heimische Tourismusbranche wäre dies von großer Bedeutung, ebenso wie für Bürger, die einen schnellen Überblick über relevante Informationen der Verwaltung haben wollen“, sagt FDP-Fraktionsvorsitzender Volker Beisel.

„Wenn man die modernste Verwaltung Deutschlands werden will, kann man nicht nur auf die Kommunikationskanäle aus dem vorherigen Jahrhundert setzen“, ergänzt Bundestagsabgeordnete Birgit Reinemund. Oberbürgermeister Peter Kurz hatte im vergangenen Jahr mitgeteilt, dass sich das Stadtmarketing mit einer solchen App befasse. bro