Kritik an Kürzungen

Selbstständige: BDS sieht Gewerbeschauen in Gefahr

Mannheimer Morgen, 16.02.2012

Von Nord nach Süd, von Ost nach West – in den Mannheimer Stadtteilen sind sie seit vielen Jahren Fixpunkte im Veranstaltungskalender: die Gewerbeschauen. Jetzt hat der zuständige Landesausschuss mit den Stimmen der grün-roten Mehrheit die Zuschüsse für diese gewerblichen Leistungsschauen komplett gestrichen. Beim Bund der Selbstständigen (BDS) tobt daher ein Sturm der Entrüstung durch die Ortsvereine, man sieht die beliebten Vorort-Veranstaltungen nun generell in Gefahr. Der BDS-Kreisvorsitzende Prof. Dr. Hans-Joachim Fischer: „Wir können zwar noch nicht konkret sagen, ob in diesem Jahr deswegen Gewerbeschauen abgesagt werden müssen, aber ein Ausfall ist durchaus möglich.“ Man setze sich jetzt zusammen, um über die „neue Situation“ zu beraten.

Schon seit Jahren seien Gewerbeschauen rein betriebswirtschaftlich kein Geschäft mehr, „es geht dabei mehr um Image-Werbung im Stadtteil und darüber hinaus“, rechnet Fischer vor, „aber das ist für uns ein wichtiges Forum, um uns zu präsentieren“. Zuletzt hatte auch die FDP-Fraktion im Gemeinderat den Stuttgarter Beschluss als „mittelstandsfeindliche Politik“ kritisiert. scho