40 Millionen vom Land

Gewerbeschauen: Grüne sehen Stadt in der Pflicht

Mannheimer Morgen, 20.02.2012

In der Diskussion um die nicht mehr mit Landesmitteln bezuschussten Gewerbeschauen (wir berichteten) melden sich nun auch die Mannheimer Grünen zu Wort. Ihr Landtagsabgeordneter und Stadtrat Wolfgang Raufelder erklärte, die Förderung sei „nicht Aufgabe des Landes, sondern der kommunalen Wirtschaftsförderung und des kommunalen Marketings“. Die Städte und Gemeinden erhielten ab diesem Jahr von der grün-roten Landesregierung zusätzlich 40 Millionen Euro zur freien Verfügung, ihnen sei es damit möglich, die Schauen zu unterstützen. Damit könnten sich nun kleine und mittelständische Handels-, Handwerks- und Gewerbebetriebe auch weiterhin mit Hilfe der örtliche Gewerbevereine in ihrem unmittelbaren Umfeld präsentieren.

Raufelder reagierte damit auf die massive Kritik nicht nur aus den Reihen des Mittelstands, so hatten der Bund der Selbstständigen (BDS), aber auch die FDP der Landesregierung eine „mittelstandsfeindliche“ Politik vorgeworfen. „Die Förderung kleiner und mittelständischer Unternehmen liegt uns besonders am Herzen“, hielt Raufelder jetzt dagegen. scho