CDU und FDP lehnen Maut ab

Verkehr: Kritik an Vorstoß der Grünen / Leser diskutieren im Internet

Von unserem Redaktionsmitglied Heiko Brohm- Mannheimer Morgen, 04.04.2012

Soll die Einfahrt in die Mannheimer Innenstadt künftig gebührenpflichtig sein? Der grüne Verkehrsminister Winfried Hermann hat mit seinem Vorstoß, Städten zu erlauben, eine City-Maut einzuführen, für großen Wirbel gesorgt. Nach der Stadtspitze und den Handelsvertretern lehnen jetzt auch CDU und FDP in Mannheim solche Ideen ab.

Click here to find out more!„Die City-Maut ist verkehrspolitischer Unsinn und gehört schnell wieder vom Tisch“, sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Carsten Südmersen. Es gebe in Mannheim gar keine Notwendigkeit für eine solche Abgabe, schließlich sei die Zahl der Autofahrten in die Innenstadt seit Jahren rückläufig. „Die Grünen wären gut beraten, solche Vorschläge zukünftig zu unterlassen. Sie schaden dem Einzelhandel und der Stadt Mannheim und gefährden zudem zahlreiche Arbeitsplätze“, so Südmersen.

Auch die Mannheimer FDP nutzte den Vorstoß des Verkehrsministers, um die Grünen scharf zu kritisieren. „Grundsätzlich offenbaren die Überlegungen der Grünen, dass denen jedes Mittel recht ist, um die Menschen ‚umzuerziehen'“, schreibt der FDP-Fraktionsvorsitzende Volker Beisel in einer Mitteilung. Seine Partei lehne jede Überlegung zur Einführung einer City-Maut ab. Mannheim stehe im Wettbewerb mit anderen Städten, die Gebühr würde da nur schaden, weil sie Menschen von außerhalb abschrecken könnte.

Wolfgang Raufelder, Stadtrat und Landtagsabgeordneter der Grünen, mahnte dagegen eine offene Diskussion an. Es gehe derzeit schließlich nur um die rechtlichen Rahmenbedingungen. „Sich mit dem Thema zu beschäftigen, bedeutet für Mannheim noch keine konkrete Umsetzung“, so Raufelder. Um die Innenstadt lebenswerter und kundenfreundlicher zu machen, könne eine Maut aber eine Option sein.

Auf Facebook diskutieren bereits seit gestern Leser die Vorschläge. „Die Schwaben sind halt ein wenig langsam, der 1. April ist vorbei“, schreibt ein Leser. Ein anderer hält die Maut zwar für zu aufwendig, schlägt aber vor, mehr Straßen in den Quadraten zu sperren, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern.