FDP-Bundesparteitag: Mannheimer Liberale zufrieden zurück aus Karlsruhe

Das Stammland der FDP als Ort der Aufbruchstimmung

Die Mannheimer Delegierten Dr. Birgit Reinemund, Birgit Sandner-Schmitt und Jens Brandenburg sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des FDP-Bundesparteitags in Karlsruhe. „Die Geschlossenheit der Partei und die inhaltlichen Positionierungen geben deutlichen Rückenwind für die anstehenden wichtigen Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen. Jetzt heißt es die Motivation mitzunehmen und liberale Werte und Positionen offensiv zu vertreten und zu kommunizieren. Die letzten zwei Jahre waren sehr erfolgreich für Deutschland. Mit der geringsten Arbeitslosigkeit seit über 20 Jahren und stabilen Wirtschaftsdaten stehen wir besser da als alle anderen Länder in Europa. Das hängt natürlich auch mit richtigen politischen Entscheidungen dieser Koalition zusammen. Die FDP hat sich dabei in vielen Bereichen durchgesetzt. Dass die FDP gemeinsam kämpfen kann und will, zeigte dieser Parteitag“, kommentiert die Mannheimer Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund. „Unseren Parteifreunden im hohen Norden und in NRW wünschen wir viel Erfolg für deren kurzen aber intensiven Wahlkampf“, ergänzt die Delegierte und Stadträtin Birgit Sandner-Schmitt.

Grundsatzprogramm: Karlsruher Thesen zur Freiheit

Nach 15 Jahren haben sich die Liberalen auch ein neues Grundsatzprogramm gegeben. Zusammengefasst werden in 13 „Freiheitsthesen“ die Grundpositionen der FDP beschrieben. „Mit überragender Mehrheit wurde unser neues Grundsatzprogramm verabschiedet, das in einem zweijährigen Prozess entstanden ist, bei dem zahlreiche Parteimitglieder und interessierte Bürger tatkräftig mitgewirkt haben. So ein umfassendes und breit angelegtes Beteiligungsverfahren hat es für ein Grundsatzprogramm bisher bei noch keiner Partei in Deutschland gegeben. Die FDP steht für eine moderne, offene und thematisch breit aufgestellte politische Kraft der Mitte“, betont der stellvertretende Landesvorsitzende der FDP und Mannheimer Fraktionsvorsitzende Volker Beisel. „Terrorismus, Schuldenkrise und die virtuelle Welt haben Staat und Gesellschaft verändert. Mit unserem neuen Programm geben wir Antworten auf die Freiheitsfragen der Gegenwart und der Zukunft“, so Beisel weiter.