FDP Mannheim „Bürger im Boot“

Freie Demokraten diskutieren über Fachkräftemangel und Zuwanderung

In der vergangenen Woche fand das erste Event der neuen FDP-Veranstaltungsreihe „Bürger im Boot“ statt. Der FDP Kreisvorsitzende Florian Kußmann freut sich über die gelungene Premiere: „Diese Veranstaltung war ein richtiger Erfolg. Unsere Referenten kamen gut mit den Teilnehmern ins Gespräch und auch in eine konstruktiv-kritische Diskussion.“ Vorallem die Themen Fachkräftemangel bzw. Fachkräftebedarf und die dabei entstehenden regionalen und branchenspezifischen Unterschiede spielten in der Diskussion eine entscheidende Rolle.

Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Johannes Vogel, erklärt in seinem Statement: „Der Fachkräftemangel ist in der Tat eine zentrale Herausforderung, nicht nur für die deutsche Wirtschaft, sondern auch für diejenigen, die auf dem Arbeitsmarkt erst noch eine Chance bekommen müssen. Denn wenn in einem Unternehmen eine Fachkräftestelle unbesetzt bleibt, gefährdet das eben auch die Arbeitsplätze in der Produktion.“ betont der FDP-Politiker Johannes Vogel und ergänzt dazu: „Die FDP stellt außerdem für Qualifikationsmaßnahmen 50 Prozent mehr Geld als 2005 zur Verfügung – und das bei einer viel geringeren Arbeitslosigkeit.“ Vogel betonte dazu auch die Bedeutung der kürzlich beschlossenen Blue-Card Regelung: „Diese Koalition gibt dem Einwanderungsland Deutschland endlich ein modernes Zuwanderungssystem, durch das sich das Einwanderungsland Deutschland auch dazu bekennt und erfolgreicher bei der Werbung um die klugen Köpfe auf dem globalen Arbeitsmarkt sein kann.“

Vorhandene Potentiale für zunehmenden Fachkräftebedarf heben

Der Pressesprecher der Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion BW Olaf Bentlage hebt dazu hervor: „Baden-Württemberg braucht qualifizierte Fachkräfte. Zentrale Themen bei der Ausschöpfung weiterer Potentiale sind die Aus- und Weiterbildung Geringqualifizierter sowie die Hebung der Beschäftigungsquote von Frauen. Derzeit liegt sie nur bei 50 Prozent. Außerdem muss die Beschäftigung von Menschen mit Migrationshintergrund, die in Baden-Württemberg 26 Prozent der Bevölkerung ausmachen, und die Einbeziehung der älteren und qualifizierten Arbeitnehmer weiterhin stark forciert werden. Die Arbeitsagenturen in Baden-Württemberg haben mit über 60.000 Qualifizierungsmaßnahmen im Jahr 2011 dazu einen wichtigen Beitrag geleistet.“ führt er aus.

Der FDP Kreisvorsitzende Florian Kußmann stellt klar: „Die Idee von ‚Bürger im Boot‘ hat die Teilnehmer und uns in der Praxis überzeugt. Wir werden schon bald das nächste ‚BiB‘ anbieten und hoffen, dass die Bürger das liberale Angebot weiterhin so zahlreich annehmen.“