Elisabeth-Gymnasium: Sicherheit muss gewährleistet sein

FDP beantragt umfangreichere Sicherheitsprüfungen

Die FDP-Fraktion besuchte bereits Mitte Mai das Elisabeth-Gymnasium in der Mannheimer Innenstadt. Die Schule wurde durch einen lange zurückliegenden Wasserschaden im Dach stark beschädigt. Diverse Räume sind seit dem Vorfall nicht  mehr zu gebrauchen. Eine externe Prüfung auf Schimmelpilzbefall in einigen Räumen hat ergeben, dass das  Lehrerzimmer nicht mehr zu benutzen sei. Die Sanierung ist immer noch nicht vollständig abgeschlossen. „Mit unserem Vor-Ort-Besuch wollten wir uns selbst ein Bild machen. Der Zustand des Elisabeth-Gymnasiums lässt sehr zu wünschen übrig. Wir haben den Eindruck, dass auch in zahlreichen Räumen ein Schimmelpilzbefall vorliegen könnte. Um eine Gefährdung für die Schüler und die Lehrer absolut auszuschließen, und um  dem Eindruck entgegenzuwirken, das Elisabeth-Gymnasium sei „unsicher“, beantrage wir zeitnah eine umfassende Untersuchung durch externe Spezialisten, ob und falls ja wie stark eine Belastung durch Pilze und weitere Schadstoffe im gesamten Schulgebäude vorliegt“, erklärt FDP-Fraktionschef Volker Beisel.

Sachstandsbericht zum Sanierungs- bzw. Renovierungsbedarf aller Schulen bereits 2011 beantragt

Die Liberalen machen darauf aufmerksam, dass sie bereits im vergangenen Jahr die Verwaltung in einem Antrag aufgefordert haben, einen Sachstandsbericht über den Sanierungs- bzw. Renovierungsbedarf an allen Mannheimer Schulen vorzulegen. Eine Umsetzung der Verwaltung steht noch aus, jedoch soll nach Verwaltungsangaben in diesem Herbst zumindest eine vorläufige Version erstellt werden. „Wir Gemeinderäte sind darauf angewiesen, dass die zuständigen Fachbereiche entsprechenden Bedarf bei Schulsanierungen anmelden. Die Liste ist jedoch vor allem deshalb unbedingt erforderlich, um im Hinblick auf die begrenzten Haushaltsmittel eine Priorisierung über die Dringlichkeit des entsprechenden Sanierungs- bzw. Modernisierungsbedarfes vornehmen zu können“ betont die bildungspolitische Sprecherin Birgit Sandner-Schmitt.