Bauprojekt O4, 4: Entwurf überzeugt

FDP befürwortet überarbeite Pläne zum Neubau auf den Planken

Kaum eine Diskussion sorgte in den letzten Wochen in Mannheim für so erhitzte Gemüter wie der geplante Neubau von O4, 4. Das einzig verbliebene Barockhaus auf den Planken sollte für einen modernen Glasbau weichen. Die jetzt vorgestellten überarbeiteten Entwürfe werden von den Liberalen begrüßt. „Wir sind sehr froh darüber, dass der Bauherr die Signale vor Ort verstanden und sein Konzept komplett überarbeitet hat. Es wäre der Bevölkerung nicht vermittelbar gewesen, wenn man das letzte vermeintliche Barockhaus auf den Planken abgerissen hätte, nur um es durch einen modernen Glasklotz zu ersetzen. Die FDP-Fraktion befürwortet deshalb die überarbeiteten Pläne für den Neubau von O4, 4“, erklärt der FDP-Fraktionsvorsitzende Volker Beisel.

Auch wenn das jetzige Gebäude nicht unter Denkmalschutz steht, haben sich die Liberalen für einen Erhalt der Fassade stark gemacht. „Mannheim hat nicht mehr viel historische Bausubstanz, da ist es verständlich, wenn die Bürgerinnen und Bürger an dem festhalten, was noch vom alten Glanz der kurpfälzischen Metropole zeugt. Es ist toll zu sehen, dass der neue Architekt genau dieses Feingefühl bewiesen hat. Der vorgestellte Entwurf hat überzeugende Parallelen zum ursprünglichen Scherer-Palais und umfasst wieder das ganze Grundstück. Wichtige und stilgebende Fassadenelemente werden historisiert aufgenommen. Der Bau wird damit einen deutlichen Gewinn für die städtebauliche Attraktivität auf den Planken darstellen“, betont die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Elke Wormer.