Schulweg hat Vorrang

Käfertal: FDP bringt bei B 38-Querung neue Variante ins Spiel

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 12.06.2013

Die ebenerdige Querung der B 38 in Käfertal wird seit langem von der Bürgerschaft intensiv diskutiert. Die FDP-Fraktion hat sich nun vor Ort ein Bild von der Lage gemacht und die von der Verwaltung bereits geprüften drei Querungsmöglichkeiten diskutiert. Keine der drei untersuchten Varianten ist aus sicht der Liberalen uneingeschränkt zu empfehlen. „Wir schlagen deshalb einen leicht veränderten Straßenverlauf zur Prüfung vor, um die Gefahr eines Rückstaus für den stadtauswärts fahrenden Verkehr zu vermeiden“, so der FDP-Fraktionsvorsitzender Volker Beisel.

Die Liberalen wollen den mittleren Grünstreifen zwischen den Fahrspuren als Fußgängerweg nutzen, um dadurch die ohnehin bestehende Ampel für stadtauswärts fahrende Fahrzeuge auch für Fußgänger zu nutzen. Grundsätzlich steht für die FDP-Fraktion aber der sichere Schulweg für die Kinder der Albrecht-Dürer-Schule im Vordergrund. „Wenn sich deshalb keine überzeugende, ebenerdige Querungsmöglichkeit findet, muss die bestehende Unterführung umgestaltet und modernisiert werden“, so der Käfertaler FDP-Bezirksbeirat Thomas Gögel.

Ziel müsse hierbei dann die vollständige Barrierefreiheit sein, damit die Unterführung für alle Bürger ohne Einschränkungen zu nutzen sei. Des Weiteren müsste mit Hilfe erneuerter Beleuchtung und gestalterischer Maßnahmen das subjektive Sicherheitsempfinden verbessert werden. In ihrem Antrag zur Gemeinderatssitzung am 18. Juni bittet die FDP-Fraktion um Prüfung ihres Vorschlags und darum, den benötigten Finanzbedarf zu ermitteln. zg