Kostenlos im Internet surfen: FDP-Antrag für freies WLAN in der City wird umgesetzt

Die Besucher der Mannheimer City können bald schon kostenlos im Netz surfen. Auf den Gebäuden entlang der Hauptachsen vom Marktplatz über Paradeplatz und Wasserturm bis hin zum Hauptbahnhof sollen in den nächsten Wochen Antennen des österreichischen Anbieters „free key“ installiert werden. Der kostenlose Zugang zum Netz wird über Werbeanzeigen finanziert. Die Haftung bei Missbrauch liegt beim Betreiber.

FDP-Antrag erfolgreich durchgesetzt: freies WLAN in der City kommt

Antennen sollen noch vor der Sommerpause installiert werden

„Lange Zeit wusste die Verwaltung nicht, wie sie die Betreiberhaftung beim kostenlosen Internetsurfen regeln soll. Wir freuen uns, dass hier jetzt ein privater Anbieter das volle Risiko für die Stadt übernimmt. Genauso hat es die Stadt Pforzheim auch gemacht“, betont FDP-Fraktionschef Volker Beisel. Die FDP-Fraktion habe in einem Antrag vom Oktober 2013 die Verwaltung dazu aufgefordert, wie in der Stadt Pforzheim auch, die Betreiberhaftung für das kostenlose WLAN an Dritte abzugeben.

Freies WLAN stärkt Handelsstandort

„Die Mannheimer City wird durch das Angebot eines freien Internetzugangs nochmals attraktiver“, so die wirtschaftspolitische Sprecherin Dr. Birgit Reinemund. Gerade beim Einzelhandel herrsche ein starker regionaler Wettbewerb. „Wir müssen alles tun, um den Menschen den Aufenthalt in Mannheims Innenstadt möglichst angenehm zu gestalten. Damit unsere Stadt auch in Zukunft ein bedeutender Einzelhandelsstandort bleibt“, so Reinemund.

Keine EU-Ausschreibung erforderlich

Laut Verwaltung handelt es sich um eine Dienstleistungskonzession, die eine europaweite Ausschreibung nicht erforderlich mache. „Jedem Anbieter steht es frei mit der Stadt Mannheim Kontakt aufzunehmen und ähnliche Dienste anzubieten. Der jetzt geschlossene Vertrag läuft für 24 Monate. Danach prüfen wir, wie das Angebot angenommen wurde und ob sich eine Fortsetzung lohnt“, betont Stadträtin Birgit Sandner-Schmitt.

Hier finden Sie den FDP-Antrag zur Einrichtung eines freien Internetzugangs in der City vom Oktober 2013: http://buergerinfo.mannheim.de/buergerinfo/vo0050.asp?__kvonr=207944