Freie Demokraten führen Bürgerdialog über die grünen Lungen Mannheims

Nicole Roeseler, Gunter Zimmermann, Jörg Diehl und Marcus Dannehl

Am vergangenen Wochenende führten die Freien Demokraten des Ortsverbands Schwetzingerstadt/Oststadt, im Rahmen der Veranstaltungsreihe Echo, einen Bürgerdialog mit Besucherinnen und Besuchern des Luisenparks.

Viele Bürgerinnen und Bürger zeigten großes Interesse an dem Parkentwicklungskonzept der Stadtpark Mannheim gGmbH, das bis 2025 in vier Phasen umgesetzt werden soll.

Der Ortsvorsitzende Jörg Diehl betonte dabei die herausragende Bedeutung des Parks: „Der Luisenpark ist eine der bedeutendsten Freizeit- und Erholungseinrichtungen der Stadt Mannheim und der ganzen Metropolregion. Gerade für Familien ist es wichtig einen Ort zu haben, an dem sich Kinder austoben können und auch die Eltern auf ihre Kosten kommen. Der Luisenpark ist ebenso wie der Herzogenriedpark ein echter Familienpark.“

Viele Verbesserungsvorschläge aus der Bürgerschaft

Von Besucherinnen und Besuchern häufig angesprochene Themen waren der Wegfall der Weinstube, die oft schwierige Parkplatzsituation, eine zusätzliche Toilettenanlage im Bereich Chinesisches Teehaus und eine für Familien bezahlbare Gastronomie. Einige Eltern erklärten leidenschaftlich, dass das Spielplatzangebot für Kinder unter vier Jahren zu gering sei. Oft wurde auch die Bedeutung des Kiosks an der Freizeithalle betont, der weiterhin günstige Angebote ‚für zwischendurch‘ bereitstellen solle. Erhalten bleiben und weiter gut gepflegt werden sollten auf jeden Fall die bekannten gelben Gondolettas, die den Park im Sommer sehr attraktiv für Jung und Alt machen.

„Wir wollen den Entwicklungsprozess unserer Stadtparks in den nächsten Jahren konstruktiv begleiten. Deshalb sind uns die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger dazu sehr wichtig. Diese Anregungen wollen wir auch aktiv in die Kommunalpolitik tragen, um unsere grünen Lungen fit für die Zukunft zu machen“, erklärte Vorstandsmitglied Marcus Dannehl am Ende der Veranstaltung.