Freie Demokraten Mannheim fordern mehr Information und Lärmschutz auch in Neckarau

Stadtrat Volker Beisel, Bezirksbeirat David Hergesell (mit Baby-Tragetuch) und Stadträtin Dr. Birgit Reinemund vor Ort an den Bahnschienen entlang der Neckarauer Straße

Die Korridorstudie der Deutschen Bahn und die Erweiterung der östlichen Riedbahn werfen ihre Schatten voraus. Als Folge der aktuellen Entwicklungen erwartet die Mannheimer Bevölkerung einen massiven Anstieg von Güterzügen, die laut durch das Stadtgebiet rattern. Insbesondere der Stadtteil Neckarau kann von einer zusätzlichen Belastung auf Bestandsstrecken betroffen sein. Deshalb hat der FDP Bezirksbeirat für Neckarau David Hergesell einen Antrag dazu in den Bezirksbeirat eingebracht. David Hergesell betont: „Wir wollen wissen, wie stark sich die Baupläne der Bahn konkret auf Neckarau auswirken. Bisher tappt der Stadtteil dabei völlig im Dunkeln. Wir gehen davon aus, dass Trog- oder Tunnellösungen an anderer Stelle speziell an der Strecke entlang der Neckarauer Straße zu einer deutlichen Reduzierung des Bahnlärms führen können“, so FDP Bezirksbeirat David Hergesell.

FDP Gemeinderäte machen sich Bild vor Ort

Die Mannheimer FDP Stadträte Dr. Birgit Reinemund und Volker Beisel machten sich vor Kurzem bei einem Termin vor Ort selbst ein Bild der Lage in Neckarau. „Lärmschutz ist Gesundheitsschutz. Deshalb wollen wir für Mannheim und die Region maximalen Schutz erreichen. Lösungsvorschläge dafür liegen bereits länger auf dem Tisch“, erklärt FDP Stadträtin Dr. Birgit Reinemund und ergänzt: „Wie sich schon beim Pfingstbergtunnel gezeigt hat, sind Tunnel- oder Troglösungen sehr gut geeignet, um Mobilität mit Lärmschutz zu verbinden“. „Für die Bestandsstrecken – wie zum Beispiel in Neckarau – brauchen wir zusätzliche lokale Lärmschutzmaßnahmen“, fordert FDP Stadtrat Volker Beisel und fügt hinzu: „Wir unterstützen das Anliegen des Bezirksbeirats Neckarau. Es ist wichtig, dass die Fakten auf den Tisch gelegt werden. Nur so gibt es Klarheit für die Stadtteilbewohner und nur so kann für Neckarau zusätzlicher Lärmschutz erreicht werden. Wir stehen dabei hinter den Neckarauerinnen und Neckarauern.“

Den entsprechenden Antrag finden Sie hier: BBR Anfrage Lärmschutz Neckarauer Strasse