Freie Demokraten starten Aktion gegen Bahnlärm

Volker Beisel und Dr. Birgit Reinemund

Die Korridorstudie der Deutschen Bahn und die Erweiterung der östlichen Riedbahn werfen ihre Schatten voraus. Als Folge der aktuellen Entwicklungen erwartet die Mannheimer Bevölkerung einen massiven Anstieg von Güterzügen, die laut durch das Stadtgebiet rollen.

Die Freien Demokraten wollen erreichen, dass diesem zunehmenden Bahnlärm eine Schranke vorgesetzt wird. Dazu müssen die Stadt Mannheim und die ganze Region an einem Strang ziehen.

 

 

Tragfähiges Konzept gefordert

In einer groß angelegten Plakataktion weisen die Freien Demokraten darauf hin, dass mit einer Güterzugumfahrung und einem Tunnel- oder Trogbau verträgliche Lösungen auf dem Tisch liegen. FDP Stadtrat Volker Beisel betont: „Lärmschutz ist Gesundheitsschutz. Deshalb wollen wir für Mannheim und die Region maximalen Schutz erreichen. Die Lösungen dafür liegen bereits länger auf dem Tisch. FDP Stadträtin Dr. Birgit Reinemund ergänzt: „Wie sich schon beim Pfingstbergtunnel gezeigt hat, sind Tunnel- oder Troglösungen sehr gut geeignet, um Mobilität mit Lärmschutz zu verbinden. Wir fordern daher die Deutsche Bahn auf, diese Lösungen konstruktiv zu prüfen und umzusetzen“. Diese Haltung haben die Stadträte der FDP schon früh in den Gemeinderat eingebracht. Dass ein gemeinsames Vorgehen einer ganzen Region erfolgreich sein kann, zeigt das Beispiel aus Offenburg. Dort konnte zukunftsfähige Mobilität durch den Bau von Tunneln mit nachhaltigem Lärmschutz vereint werden. „Das wünschen wir uns in Mannheim auch“, so Beisel und Reinemund abschließend.

 

 

Anträge und Anfragen im Gemeinderat

Die bisherigen Initiativen der FDP im Gemeinderat finden Sie hier:

2017-05-22 ANFRAGE Lärmschutz Gesundheitesschutz Leisere Guterwaggons

2015-11-13 ANTRAG Keine Vorfestlegung auf eine Variante der Bahn-Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim durch die Hintertür

2015-07-27 ANTRAG Lärmschutz – Trog- und Tunnellösungen beim Ausbau von ICE-Trassen intensiv verfolgen

2015-03-10 ANFRAGE zu einer möglichen Güterverkehrumfahrung östlich von Mannheim

Video zum Thema: Spielplatz in Neuostheim