Linie 67 zu kurz gedacht – Freie Demokraten schlagen Verkehrslösung vor

Thomas Gögel
FDP Bezirksbeirat für Käfertal Thomas Gögel

Die Freien Demokraten begrüßen, dass das neue Wohngebiet Franklin schon frühzeitig mit einer Buslinie an das Ortszentrum von Käfertal und damit auch an den Käfertaler Bahnhof angebunden wird. Der Käfertaler FDP-Bezirksbeirat Thomas Gögel betont: „Es war richtig, dass nicht erst gewartet wurde, bis der neue Zweig der Linie 5 umgesetzt ist. Jedoch wurde hier mal wieder der Bezirksbeirat von Käfertal bei der Ausgestaltung der Linienführung außen vor gelassen.“ Denn den neuen Bewohnern von Käfertal wird bis zur Fertigstellung des neuen Supermarktes in der Mannheimer Straße  – frühstens im Mai 2020 – keine direkte  Anbindung an einen Lebensmittelversorger geboten. Gögel weiter: „Das kann so nicht akzeptiert werden. “

Alternativroute prüfen

FDP-Stadträtin Dr. Birgit Reinemund

Es ist offensichtlich, dass es eine andere und vorallem eine früher wirksame Lösung geben muss. Daher hat sich der Käfertaler FDP Bezirksbeirat Thomas Gögel mit einer Anregung an die FDP im Gemeinderat gewendet. Die FDP Stadträte Dr. Birgit Reinemund und Volker Beisel unterstützen Gögels Vorschlag. Dr. Reinemund wörtlich: „Es wäre doch naheliegend die neue Linie 67 über die Waldstraße, weiter über Auf dem Sand und dann die Wormser Straße zu führen. So ergibt sich für die Bewohner in Käfertal-Franklin auch eine echte Einkaufsmöglichkeit noch vor dem Sankt-Nimmerleins-Tag. Das sollten die Verantwortlichen vernünftig prüfen“  So wie jetzt geplant wird, müssten die vielen neuen Stadtteilbewohner umständlich umsteigen oder gleich in das naheliegende Einkaufszentrum jenseits der B38 ausweichen. „Das führt wieder zu einer größeren Verkehrsbelastung  – es ist einfach zu kurz gedacht“, so Reinemund abschließend.