Freie Demokraten Mannheim trauern um Wolfgang Dieter Flüß

Zwischen Birgit Sandner-Schmitt und Florian Kußmann wird Wolfgang-Dieter Flüß ausgezeichnet.

Nachruf auf einen liberalen Humanisten

 

Mit Bestürzung reagierten die Mannheimer Liberalen auf die Nachricht, dass ihr langjähriges Mitglied und Ehrenvorsitzender des Ortsvereins Feudenheim-Wallstadt am 27. Dezember 2018 im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Bis zuletzt engagierte sich Wolfgang Dieter Flüß aktiv für die FDP. Im April 2018 erhielt er in würdigem Rahmen die Theodor-Heuss-Medaille für 60 Jahre Mitgliedschaft. Die liberalen Grundwerte wurden Wolfgang Dieter Flüß bereits im Kindesalter vermittelt. Den legendären Landesvater und ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss lernte er als Kind noch persönlich kennen. Flüß engagierte sich lange Jahre als Delegierter auf Parteitagen und brachte dort insbesondere Aspekte der Jugendpolitik ein. Diese war ihm immer besonders wichtig. Weshalb er auch bis zuletzt federführend beim IJC – Internationaler Jugend Club tätig war. Dort waren ihm Gedanken der Völkerverständigung, der Friedensliebe und der Verbundenheit mit der Natur ein wichtiges Anliegen. Wolfgang Dieter Flüß leitete dort unter anderem Gesang- und Gitarrenstunden, Ausflüge und Teilnahmen am Kinderspektakel des Stadtjugendrings.

Herausragendes Engagement

In den 80er Jahren kandidierte Wolfgang Dieter Flüß für die Freien Demokraten Mannheim für den Landtag sowie mehrmals für den Gemeinderat. In den 90er Jahren war er Kreisvorsitzender und ein Fels in der Brandung in stürmischen politischen Zeiten. Auch danach stand er Bürgerschaft und Parteifreunden bis ins hohe Alter mit Rat und Tat zur Seite. Im September 2018 wurde er für seine außerordentlichen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden des FDP-Ortsvereins Feudenheim-Wallstadt ernannt, dem er mehr als 10 Jahre als Vorsitzender angehörte. Am Dreikönigsparteitag am 5. Januar 2019 gedachten ihm die Delegierten des Landesverbands Baden-Württemberg mit einer Schweigeminute. Wolfgang Dieter Flüß wird eine große Lücke hinterlassen. Die FDP Mannheim wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.