FDP fordert die schnelle Umsetzung der Seilbahn Mannheim-Ludwigshafen

Verkehskonzept Westtangente SeilbahnVerkehrsinfarkt während der Brückensanierung verhindern

Bis zu 4 km Rückstau prognostizieren Verkehrsexperten während der Bauzeit an den Hochbrücken in Ludwigshafen alleine auf der Mannheimer Seite des Rheins. Ein Zustand der rund 10 Jahre einer der wichtigsten Lebensadern der Region belasten könnte. Der Verkehrsinfarkt droht. Umsteigen auf Straßenbahn oder S-Bahn ist nur begrenzt möglich, da diese schon heute an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. Die FDP im Gemeinderat fordert daher schnelle Entlastungsmaßnahmen, wie den Bau einer Seilbahn über den Rhein.

„Mannheim und die ganze Region benötigen dringend kurzfristig realisierbare Entlastungsmaßnahmen für die Bauzeit und vermutlich auch danach, um den rund 160 000 Pendlern ihren Weg zum Arbeitsplatz und unseren Gästen den Zugang zur Einkaufsstadt Mannheim zu ermöglichen. Die FDP fordert daher eine Seilbahn von Mannheim nach Ludwigshafen. Barrierefrei besteigbare Großkabinen, die in das bestehende ÖPNV-Netz eingebunden werden, könnten im 40-Sekunden-Takt über den Rhein schweben. So kann schnelle Mobilität, ampelfrei, staufrei und ohne Wartezeiten garantiert werden. Ein solches Projekt ist innerhalb eines Jahres umsetzbar und mit ca. 8 Mio. Euro/km zudem kostengünstig, emissionsfrei und geräuscharm – ökologischer und ökonomischer geht’s nicht“, fordert FDP-Stadträtin Birgit Reinemund mit viel Nachdruck.

„Wir wollen, dass schleunigst die Gespräche mit der Stadt Ludwigshafen wieder aufgenommen werden. Die bereits 2016 erstellte Untersuchung „Urbane Seilbahn Mannheim-Ludwigshafen“ ist dafür eine gute Grundlage. Die Zeit drängt, soll die gesamte Region nicht im Verkehrschaos versinken während der ewig langen Bauzeit. Eine Seilbahn braucht im Gegensatz zu Brücken keine Stützpfeiler in der Bundeswasserstraße Rhein und damit keine langwierigen Genehmigungsverfahren. Innerhalb von einem Jahr nach politischem Beschluss könnte dieses Projekt umgesetzt sein. Die Vorstudie liegt bereits auf dem Tisch“, ist Stadtrat Volker Beisel überzeugt. „Der Leidensdruck steigt je näher die Bauphase rückt. Vielleicht lässt die neue Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen jetzt eher mit sich reden.“

„Bei unserem Vor-Ort-Termin mit unseren Kollegen aus Ludwigshafen haben wir uns vor Kurzem überzeugt, dass und wo eine Seilbahn nach Ludwigshafen sinnvoll ist. Rhein- und Länderübergreifend werden wir das Projekt vorantreiben“, lobt die neu gewählte Stadträtin Kathrin Kölbl die gute Zusammenarbeit.

Unser Maßnahmenpaket für Verkehr und Mobilität in Mannheim mit 3. Rheinquerung, Seilbahn und Wassertaxis