Freie Demokraten Mannheim wählen Landtagskandidaten – Kußmann und Schilling treten an

Florian Kußmann und Timo Breuninger

Auf der vergangenen Wahlkreisversammlung der Freien Demokraten Mannheim wählten die Mitglieder ihre Landtagskandidaten für die Wahl im Frühjahr 2021.

Für den Wahlkreis Mannheim Süd tritt der Kreisvorsitzende Florian Kußmann an. Schon bei der letzten Landtagswahl stand der selbstständige Florist für die FDP auf dem Stimmzettel.
Im Wahlkreis Mannheim Nord kandidiert Dr. Julia Schilling. Schilling ist Betriebsrätin und für die Freien Demokraten aktiv im Bezirksbeirat Neckarstad-Ost. Als Ersatzkandidaten unterstützen Timo Breuninger (Süd) und Leon Ostermann (Nord) ihre jeweiligen Direktkandidaten.

Florian Kußmann betonte in seiner Rede: „Wir müssen die Verkehrswege, die Lebensadern unserer Wirtschaft, wieder in Schwung bringen. Daher fordere ich eine dritte Rheinquerung, den Bau der Westtangente und die großflächige Sanierung der Straßen und Brücken in Mannheim. Mobilität ist gelebte Freiheit.“

Dr. Julia Schilling und Leon Ostermann

Dr. Julia Schilling erklärte: „Ich will mich ganz besonders für den Mannheimer Norden einsetzen. Wir brauchen eine bessere Bildungspolitik, dazu gehört auch die Wiedereinführung der verbindlichen Grundschulempfehlung. Nur so können wir für jede Schülerin und jeden Schüler die besten Bildungsschancen sichern.“

Alle Bewerber und Ersatzbewerber wurden mit deutlicher Mehrheit gewählt. Nach dem formalen Teil berichtete Prof. Dr. Erik Schweickert, MdL, aus dem Landtag und stand Rede und Antwort zu aktuellen Fragen. Die Veranstaltung fand vor Bekanntgabe der Allgemeinverfügung der Stadt Mannheim im Zuge der Corona-Pandemie statt.