FDP / MfM-Fraktion startet Plakataktion „Optimaler Schutz vor Bahnlärm“

Die Deutsche Bahn will das zweite Gleis an der östlichen Riedbahn bauen, noch bevor der Bahnknoten Mannheim insgesamt für den Güterverkehr geplant ist. Damit würde die östliche Riedbahn als Bestandsstrecke gewertet, was geringere Anforderungen an den Lärmschutz für die Anwohner bedeutet. Insbesondere die Stadtteile Neckarau, Neuhermsheim, Neuostheim, Neckarstadt-Ost, Käfertal und natürlich der Waldhof sind davon besonders betroffen. Dies lehnen wir ab. Zudem bedeutet ein Ausbau der Riedbahn zum jetzigen Zeitpunkt eine nicht akzeptable Vorfestlegungen für die künftige Neubaustrecke quer durch Mannheim.

Im Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe werden derzeit verschiedene Korridore für eben diese Streckenführung untersucht. Dabei werden auch Güterzugumfahrungen und Tunnel- oder Troglösungen geprüft, um die Menschen im dicht besiedelten Mannheim bestmöglich von gesundheitsschädlichem Bahnlärm zu entlasten. Denn Lärmschutz ist Gesundheitsschutz.

Wir kämpfen für eine Umfahrung des Stadtgebiets, alternativ für eine Tunnellösung. Erst danach steht die Entscheidung über die Ertüchtigung der Riedbahn an. Deshalb erneuert die FDP / MfM-Fraktion ihre Forderung nach optimalem Lärmschutz an Bestands- UND Neubaustrecken.