Wichtiges bespricht man gemeinsam! – Luca Faigle für Mannheim bei der Kreisvorsitzenden-Konferenz

Am vergangenen Samstag war Luca Faigle bei der Kreisvorsitzenden-Konferenz der Landespartei in Kornwestheim in Vertretung für den mannheimer Vorsitzenden Konrad Stockmeier dabei. Michael Theuer MdB und Hans-Ulrich Rülke MdL sprachen über die aktuelle Politik in Bund und Land. Auch der Austausch mit anderen Kreisvorsitzenden und Mandatsträgern stand im Fokus.

42 Kreisverbände, 42 Schwerpunktthemen

Landes-Kreisvorsitzenden-Konferenz in Kornwestheim: Hans-Ulrich Rülke MdL (links) und Luca Faigle

Es war die erste Kreisvorsitzenden-Konferenzen der Landespartei seit eineinhalb Jahren, die wieder in Präsenz stattfand. Für den Kreisverband Mannheim nahm Vorstandsmitglied Luca Faigle an der Konferenz teil.

Die Kreisvorsitzenden-Konferenz ist besonders wichtig, da jeder Kreisverband seine eigenen Themenschwerpunkte setzt. Diese werden in den regelmäßigen Konferenzen der Kreisverbände und der Mandatsträger aus Land und Kommunen ausgetauscht, sodass jeder von jedem profitieren und lernen kann.

Für alle Kreisverbände interessant waren die Ergebnisse der Neumitgliederumfrage, welche die Landesgeschäftsstelle in der ersten Jahreshälfte durchgeführt hat. Es ließen sich einige Maßnahmen ableiten, mit denen die Einbindung der neuen Mitglieder in das Parteienleben weiter verbessert werden kann. So haben wir bei der Umfrage festgestellt, dass sich einige Neumitglieder vorstellen können, Verantwortung in der Partei und als Mandatsträger zu übernehmen.

Die Ampel braucht die gelbe Mitte

,,Austreten aus der Koalition ist absolut keine Option“, erklärte der Landesparteivorsitzende Michael Theurer MdB in seinem bundespolitischen Überblick. Auch die Freien Demokraten Mannheim sind der Meinung, dass die FDP in der Regierung als einzige liberale Partei der Mitte unersetzlich ist. Wir sind bereit, staatspolitische Verantwortung zu übernehmen und scheuen nicht davor, wenn die Lage einmal hart wird. Der Koalitionsvertrag hat in wesentlichen Teilen liberale Aspekte, die auch umgesetzt werden.
BAföG-Reform, Streichung des § 219a StGB, Aktienrente, Rückkehr zur Schuldenbremse und viele weitere Projekte.

Freie Demokraten machen den Unterschied!

Bildung bringt Chancen

„Aufstieg durch Bildung“ ist eines der zentralen Themen unserer Partei. Hans-Ulrich Rülke MdL, Vorsitzender der FDP/DVP-Fraktion im Stuttgarter Landtag, gab den Kreisvorsitzenden einen lebhaften Einblick in die tagesaktuelle Politik im Land. Die Bildung müsse eine höhere Priorität bei der grün-schwarzen Landesregierung erhalten. ,,Lehrerinnen und Lehrer werden jetzt endlich nicht mehr über die Sommerferien entlassen. Sich dafür feiern zu lassen, das ist peinlich.“, davon ist Faigle überzeugt.

Die FDP / MfM-Gemeinderatsfraktion macht schon seit Längerem darauf aufmerksam, dass in Mannheim die Schulabbruchquote weit über dem Landesdurchschnitt liegt. Trotz der zahlreichen Unterstützungsprogramme. Hier braucht es die Freien Demokraten. Die Anfrage dazu finden Sie hier.

„Baden-Württemberg muss wieder an die Spitze der nationalen Bildungsrankings“, so der Fraktionsvorsitzende im Landtag Rülke. Das erfordert ein Bekenntnis zur beruflichen Bildung, zum gegliederten Schulwesen, zur verbindlichen Grundschulempfehlung sowie zu einer Willkommenskultur bei Lehrkräften.