Mannheimer Stadträtin wird Vorstandsmitglied der Liberalen Frauen Baden- Württemberg

Stadträtin Prof. Kathrin Kölbl

Wer bei der FDP über die Gleichstellung von Frauen in unserer Gesellschaft sprechen möchte, kommt an der Vorfeldorganisation der FDP, Liberale Frauen (LiF) nicht vorbei. Am 08.10.2022 wurde Prof. Kathrin Kölbl, Mitglied der FDP Mannheim und Stadträtin der FDP/MfM- Fraktion im Gemeinderat der Stadt Mannheim, zur Beisitzerin im Vorstand der Liberalen Frauen Baden- Württemberg gewählt.

Prof. Kathrin Kölbl wohnt im Lindenhof und setzt sich seit vielen Jahren, insbesondere als Stadträtin für mehr Frauen in Leitungspositionen der Stadt, der städtischen Gesellschaften und Eigenbetriebe ein. Als Professorin für BWL- Marketing Management sowie Gleichstellungsbeauftragte an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim, kämpft Prof. Kathrin Kölbl für mehr Professorinnen, auch in den Leitungsfunktionen der Hochschule. „Ich bin davon überzeugt und das haben zahlreiche Studien belegt, dass mehr Kompetenzdiversität in der Leitung zu mehr Performance der Unternehmen führt und dafür müssen wir den Anteil an Frauen in den führenden Positionen der Unternehmen und der Gremien steigern. Auch in der FDP brauchen wir mehr engagierte Frauen. Wir sind die Partei, die sich für ein eigenverantwortliches Leben und mehr Selbstbestimmung einsetzt und dieses Ziel wollen wir mit und nicht über die Köpfe der Frauen verfolgen. Wir sind die richtige Partei für Frauen, die im Leben etwas erreichen möchten. Mehr Frauen für unsere liberalen Ideen zu gewinnen, ist meine Motivation, bei den LiF mitzuarbeiten.“, so Prof. Kathrin Kölbl.

Es war ein logischer, nächster Schritt

Wer sich beruflich und politisch so viel für die Gleichstellung der Frauen engagiert, macht an der Toren Mannheims nicht halt. Somit ist es nur logisch, den nächsten Schritt zu gehen und das eigene Engagement auf Baden- Württemberg auszudehnen. Die Organisation Liberale Frauen Baden- Württemberg setzten sich unter anderem für eine Politik ein, die in Inhalt und Form die Belange von Frauen und Männern berücksichtigt. Für eine Gesellschaft, in welcher die Leistung von Frauen und Männern gleichermaßen Anerkennung findet, und vieles mehr.

Die FDP Mannheim gratuliert Prof. Kathrin Kölbl zu ihrer Wahl und bedankt sich bei ihr für das große Engagement als Stadträtin, Mitglied der FDP Mannheim und als Beisitzerin im Vorstand der Liberalen Frauen Baden- Württemberg. Für ihre neue Aufgabe wünscht der gesamte Kreisvorstand der FDP Mannheim, Frau Prof. Kathrin Kölbl Viel Glück!

Text:rk