Vereinen das Leben leichter machen: FDP / MfM-Fraktion fordert zentrale Anlaufstelle für Vereine in der Stadt

Stadträtin Dr. Birgit Reinemund

Der bürokratische Aufwand und die Anforderungen an die Vorstände unserer Mannheimer Vereine sind ständig gestiegen. Zudem werden besonders die Auflagen für Veranstaltungen immer strenger ausgelegt. Zur Entlastung der Vereine hat die FDP / MfM-Fraktion jetzt einen Antrag in den Gemeinderat eingebracht, eine zentrale Anlaufstelle für Vereine bei der Stadt einzurichten. Die Fraktionsvorsitzende Dr. Birgit Reinemund erklärt dazu: „Für jede Genehmigung und jede Förderung gibt es unterschiedliche Zuständigkeiten und Ansprechpartner in der Stadtverwaltung. Entlasten wir die ehrenamtlichen Vereinsvorstände, indem wir einen zentralen Ansprechpartner installieren, der alle Informationen bündelt und Anliegen bearbeitet. Wir müssen die Hürden für erfolgreiche Vereinsarbeit abbauen, damit das Ehrenamt sei es in Sport, Kultur, Traditionspflege oder im sozialen Bereich wieder attraktiver wird. Machen wir den Vereinen das Leben leichter. Wie viel ärmer wäre unsere Stadtgesellschaft ohne das – noch – so große ehrenamtliche Engagement!“

Stadträtin Prof. Kathrin Kölbl

Auch Veranstaltungen immer schwieriger

Die sportpolitische Sprecherin und FDP Stadträtin Prof. Kathrin Kölbl ergänzt: „Für Sportvereine wird auch die Durchführung von Veranstaltungen immer schwieriger. Zahlreiche Traditions-Sportevents wie die Hubertusjagd, der Karlsternlauf oder der Stadtmarathon werden durch Auflagen der Stadt immer weiter eingeschränkt oder fallen dann ganz aus (zu teuer, unüberwindbare bürokratische Hürden der Stadt oder es gibt schlicht keine Parkplätze mehr für die Besucherinnen und Besucher). So kann das nicht weitergehen! Ehrenamtliche, die ihr Engagement neben Beruf und Familie erbringen, sollten motiviert und nicht drangsaliert werden. Eine zentrale Anlaufstelle für Vereine, an die sie sich mit all ihren Fragen wenden können und die die Bearbeitung in der Verwaltung zentral steuert, insbesondere weiß, wer in der Stadtverwaltung für was zuständig ist, ist ein überschaubarer Aufwand für die Verwaltung und eine enorme Unterstützung der Vereine.“