FDP / MfM-Fraktion zum Klinikum: Endlich konkrete Verhandlungen in Aussicht gestellt, viele offene Fragen bleiben

Stadträtin Dr. Birgit Reinemund

Die FDP / MfM-Fraktion ist erleichtert über erste konkrete Signale aus Stuttgart auf dem Weg zur Zukunftssicherung des Klinikums. Die Fraktionsvorsitzende Dr. Birgit Reinemund betont:

„Die Landesregierung kündigt heute nach fast drei Jahren unverbindlicher Gespräche erstmals konkrete Verhandlungen zu einer Verbundlösung an, um den Weiterbestand der gesundheitlichen Maximalversorgung für Mannheim und die Region zu sichern. Das ist eine gute Nachricht für Mannheim und unser Klinikum und eine ausgesprochene Wertschätzung auch für die Forschung und Ausbildung am Klinikum. Das ist noch lange kein endgültiges Ergebnis, sondern der Beginn intensiver Verhandlungen. Offene Fragen wie die finanzielle Beteiligung des Landes, die weiteren Ansprüche an die Stadt Mannheim oder die Finanzierung der neuen Mitte müssen in den kommenden Wochen und Monaten gemeinsam mit den Partnern geklärt werden. Wir sind zuversichtlich, dass eine gute Lösung für die Gesundheitsversorgung, Forschung, Lehre und vor allem die Beschäftigten des Klinikums gefunden werden kann.“