Die Mannheimer Multihalle ist ein Fass ohne Boden

Stadträtin Dr. Birgit Reinemund
Stadträtin Dr. Birgit Reinemund

Die FDP / MfM-Fraktion kritisiert die ausufernden Kosten für die Multihalle. Die Fraktionsvorsitzende Dr. Birgit Reinemund betont: „Die Multihalle wird mit jedem Jahr teurer und teurer. Von den anfänglich 15 Millionen Euro sind wir schon auf 31 Millionen Euro hoch. Und das in einer Zeit, in der die Stadt jeden Euro zwei Mal umdrehen muss. Das Nutzungskonzept ist ein reines „Wünsch-Dir-was“ –  wirtschaftliche Tragfähigkeit spielt b

ei den Planungen keine Rolle mehr: Ein Fass ohne Boden. Es ist mehr als fraglich, ob die 31 Millionen überhaupt reichen. Wir befürchten, dass die Stadt für die Halle jährliche Kosten in nicht absehbarer Höhe einplanen muss. Da machen wir nicht mit!“

Beispiel für Steuerverschwendung

Stadtrat Volker Beisel
Stadtrat Volker Beisel

FDP Stadtrat Volker Beisel ergänzt: „Wir beantragen seit Jahren, dass das Projekt Multihalle beendet wird. Aber die Grün-Rot-Rote Mehrheit im Gemeinderat lässt sich nicht davon abbringen. Für uns ist die Multihalle eines der schlimmsten Beispiele für die Verschwendung von Steuergeld in Mannheim. Wir binden uns für 31 Millionen einen Klotz ans Bein, der uns in Zukunft noch mehr Geld kosten wird. Was hätten wir davon nicht alles voranbringen können: bei Bildung, Digitalisierung, Infrastruktur. Für uns war von Beginn an klar, dass es so kommen wird. Deshalb haben wir uns für eine Dokumentation mit anschließendem Abriss ausgesprochen. Aber auch dafür gab es keine Mehrheit im Gemeinderat. Grün-Rot-Rot und die Stadtverwaltung setzen die falschen Prioritäten!“