Pressemitteilung: FDP nimmt Kurs auf Europa – Vincent Oehme kandidiert zur Europawahl

Mannheim, den 29.06.2023

Ganz im Zeichen der Europawahl 2024 traf sich die FDP Mannheim am vergangenen Mittwoch. Der Heilbronner Bundestagsabgeordnete Michael Link stoppte auf seinem Weg nach Brüssel in Mannheim und gab einen tiefen Einblick in seine Arbeit als Europapolitischer Sprecher seiner Partei.

„Unser Ziel ist eine weitere Vertiefung der europäischen Zusammenarbeit. Doch nicht alle Themen sind dafür geeignet. Wir wollen weiterhin den Wettbewerb in steuerlichen Fragen. Denn wir Liberale halten Wettbewerb für etwas Gutes. Die skandinavischen Staaten wollen sich nicht aus Brüssel die Regeln für ihre gewachsenen Sozialstaaten bestimmen lassen, aber in der Außen- und Verteidigungspolitik brauchen wir eine weitere Vertiefung der EU“, erklärte Michael Link. Passend zum Thema des Abends, wählte die FDP-Mitglieder den Politikstudenten Vincent Oehme zum liberalen Kandidaten zur Europawahl 2024. „Wir müssen Europa unabhängiger von autokratischen Staaten machen und die Werte unserer liberalen Demokratien, wie Pressefreiheit und die politische Teilhabe aller – gerade auch der jungen Menschen – schützen“, erklärte Vincent Oehme in seiner Vorstellungsrede.

Nachwahlen zum Kreisvorstand

Ein zweiter Schwerpunkt des Abends waren Nachwahlen zum Kreisvorstand. Mit 100 % der Stimmen wurde der Seckenheimer Versicherungsberater Rafael Kowollik zum neuen Stellvertretenden FDP-Kreisvorsitzenden gewählt. Er brachte sich schon bisher im Vorstandsteam ein und rückt nach dem Rückzug von Nicole Rösseler auf den freien Posten nach. Durch seine Wahl entstand eine vakante Stelle als Beisitzer, die nun durch die Unternehmensberaterin Barbara Limbeck aus der Oststadt besetzt wird.

text: lf,ks