Kinder und Eltern nicht im Regen stehen lassen – FDP / MfM-Fraktion im Einsatz für mehr KiTa-Plätze

Noch immer warten in Mannheim über 2000 Kinder auf einen KiTa-Platz und bekommen keinen. Für die betroffenen Familien ist das der Horror. Weder darf das Kind an Angeboten der frühkindlichen Bildung teilnehmen, noch können die Eltern sorgenfrei Ihrer Erwerbsarbeit nachgehen. Jedes einzelne Kind, dass nicht in eine KiTa gehen kann obwohl es die Eltern wollen, ist eines zu viel. Sowohl für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als auch für die Bildungschancen der Kids ist dieser Zustand nicht hinnehmbar! Für die FDP / MfM-Fraktion ist klar, dass die Stadt Mannheim vollen Einsatz zeigen muss, um diese Mangelverwaltung endlich zu beenden. Unsere Vorschläge liegen auf dem Tisch.

KiTas in Modulbauweise: Tempo machen!

Um die räumlichen Voraussetzungen für mehr KiTa-Plätze zu schaffen, haben wir vorgeschlagen, neue KiTas in Modulbauweise zu bauen. Schluss mit elendig langen Architektenwettbewerben! Modulare KiTa-Bauteile sind schnell produziert und an vielen Standorten in ähnlicher Anordnung zügig aufgebaut. Damit können wir in der selben Zeit und mit denselben Ressourcen mehr KiTa-Plätze schaffen als mit langwierigen Verfahren und ausladenden Prachtbauten. Die Hersteller solcher Systeme sind längst am Markt etabliert, andere Kommunen haben sehr gute Erfahrungen mit dieser Herangehensweise gemacht.

Echte Willkommenskultur für KiTa-Fachkräfte

Ein KiTa-Gebäude allein macht aber noch keinen KiTa-Platz. Denn dafür braucht es viele Erzieherinnen und Erzieher, die als pädagogische Fachkräfte die KiTas mit Leben füllen. Die Stadt Mannheim unternimmt schon vieles, um diese so wichtigen Expertinnen und Experten in Mannheim zu halten und neue Ausbildungskapazitäten zu schaffen. Dazu gehören übertarifliche Zulagen ebenso wie die weitere Ausweitung der Ausbildungsplätze für die Praxis-intergierte Ausbildung (PiA), die der Gemeinderat schon beschlossen hat. Hier stehen wir hinter Verwaltung und werden die weiteren Anstrengungen für die Gewinnung und Bindung von Fachkräften unterstützen.

Neue Wege in der Fachkräftegewinnung

Für den Haushalt 2024 beantragen wir sogar noch weiter zu gehen als bisher. Erzieherinnen und Erzieher, die eine Stelle in Mannheim annehmen und dafür zu uns ziehen, sollen in Zukunft nicht nur einen Umzugskostenzuschuss bekommen, sondern möglichst auch bei der Vergabe von GBG-Wohnungen bevorzugt werden. Wie bisher auch sollen Kinder von pädagogischen Fachkräften bei der Vergabe von KiTa-Plätzen als erstes zum Zuge kommen. Mit diesen Maßnahmen machen wir die Stadt Mannheim zu einer der attraktivsten Arbeitgeberinnen in der Metropolregion Rhein-Neckar und zünden den echten Turbo für den Ausbau der KiTa-Betreuungsplätze in Mannheim!

Kommen wir ins Gespräch – Ihr Weg zu uns

Die FDP / MfM-Fraktion ist nicht nur im Bereich der Kinderbetreuung für Sie aktiv, sondern auch in allen anderen kommunalen Angelegenheiten. Gerne stehen wir für Ihre Fragen, Anregungen und natürlich auch Kritik zur Verfügung. Sie erreichen uns per Mail (fdp-mfm.fraktion@mannheim.de) oder telefonisch unter 0621-293-9405. Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Tagged with: , , , ,