Wichtigen Dienstleistungen für die Menschen erhalten: Parkmöglichkeiten für Pflege, Handwerker, Hebammen, Ärzte im Einsatz schaffen

Stadträtin Dr. Birgit Reinemund

Uns erreichen immer häufiger Meldungen, dass Pflegedienste oder Handwerker keine Kunden in der Innenstadt oder in Stadtteilen wie Franklin mehr annehmen, da es dort schlicht keine Parkmöglichkeiten für sie gibt. Die FDP/MfM fordert, dringend Abhilfe zu schaffen, um die Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft gut versorgen zu können. Deswegen hat die FDP/MfM – Fraktion einen Antrag eingebracht, um Parkmöglichkeiten und Erleichterungen bei den Sonderparkausweisen für diese Gruppen zu schaffen.
Die Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Dr. Birgit Reinemund betont: „Mit der Umsetzung des Gehwegparkverbots fallen in allen Stadtteilen Parkplätze weg. In neuen Stadtteilen wie Franklin hat die Verwaltung bewusst auf öffentliche Parkplätze verzichtet, was jetzt dazu führt, dass Pflegedienste, Ärzte, Handwerker dort keine einsatznahe Parkmöglichkeit finden. Dieser Zustand ist nicht hinnehmbar. Der Ärger der Betroffenen ist verständlich, die Probleme waren absehbar. Es ist Aufgabe der Stadt, die Versorgung der Menschen sicherzustellen. Jeder Mensch, egal, in welchem Stadtteil von Mannheim er wohnt, muss ambulante Pflege oder Handwerker in Anspruch nehmen können! Wir fordern, vermehrt Kurzzeitparkplätze einzurichten und weitere Erleichterungen zu prüfen, zum Beispiel ob Parken für Inhaber von Sonderausweisen auch in anderen Bereichen zugelassen werden kann.“

Tagged with: , , , ,