FDP / MfM-Fraktion fordert strukturelle Verbesserungen für eine saubere Stadt Mannheim

Die FDP / MfM-Fraktion v.l.n.r.: Prof. Kathrin Kölbl, Volker Beisel, Dr. Birgit Reinemund, Wolfgang Taubert

Zu den aktuellen Diskussionen um Sauberkeit in der Stadt Mannheim erklärt die Fraktionsvorsitzende und FDP Stadträtin Dr. Birgit Reinemund:
„Leider hat sich die Sauberkeit in der Stadt Mannheim in den letzten Jahren nicht verbessert. Überquellende Mülleimer, illegale Müllablagerungen, Unrat auf Straßen, Plätzen, Spielplätzen, Grünanlagen gehören leider nach wie vor zum Stadtbild. Und das obwohl das Budget für Stadtreinigung immer wieder erhöht wurde. Wir wollen das nicht länger tolerieren. Wo bleibt das seit Gründung der neuen Gesellschaft Stadtraumservice angekündigte neue Konzept für mehr Sauberkeit? Ein Einfaches „weiter so“ werden wir nicht länger hinnehmen!“ Eine saubere Stadt ist ein wichtiger Faktor für das Sicherheitsempfinden der Menschen und ein Muss für eine Stadt, die sich Aufenthaltsqualität für Bewohner und Gäste auf die Fahne schreibt.“

Struktur auf den Prüfstand

MfM-Stadtrat Wolfgang Taubert ergänzt:
„Es sind ganz klar strukturelle Defizite, die wir angehen müssen. Wir haben erhebliche Zweifel ob die Zusammenlegung der drei Bereiche Abfallwirtschaft, Tiefbau und Grünflächen in den Eigenbetrieb Stadtraumservice der Weisheit letzter Schluss ist. Die viel beschworenen Synergien sind bisher nicht sichtbar. Vielleicht muss der Gemeinderat an diese Struktur nochmal ran, damit das jährlich erhöhte Millionen-Budget nicht verpufft, sondern zu einer echten Verbesserung der Sauberkeit in der Stadt führt.“