RheinNeckar-Zeitung – Von Gerhard Bühler

Das Mannheimer Kulturzentrum Alte Feuerwache, das im vergangenen Jahr in erhebliche finanzielle Schieflage geraten war, erhält nun eine neue Perspektive. Der Gemeinderat beschloss mit großer Mehrheit eine Erhöhung des städtischen Zuschusses um 194 000 auf 822 000 Euro.

Nach dem Weggang des bisherigen Geschäftsführers Egbert Rühl nach Hamburg war schon zum 1. Juli 2010 der Kulturmanager Siegfried Dittler verpflichtet worden. Der 48-Jährige leitete zuvor das Veranstaltungszentrum E-Werk in Freiburg. Als Voraussetzung, um die Alte Feuerwache dauerhaft auf eine solide finanzielle Grundlage zu stellen, war die Geschäftsführung beauftragt worden, ein neues Konzept über die künftige Ausrichtung zu erarbeiten. Die bisherigen Programminhalte des Kulturzentrums sollen jedoch ohne wesentliche Veränderungen fortgeführt werden. Die auch überregional beachteten Veranstaltungen „Enjoy Jazz“, „Imaginale“ und „lesen. hören“ bleiben fester Bestandteil des Angebots. Dazu sollen neue Programmformate entwickelt werden, die gezielt ein jüngeres Publikum ansprechen.