„Deutschland braucht einen Neuanfang!“

Mannheim. Den Start ins Superwahljahr 2009 feierten die Mannheimer Liberalen am 13. Januar gemeinsam mit dem FDP-Parteivorsitzenden Dr. Guido Westerwelle in der Trinitatiskirche. Annähernd 400 Gäste folgten der Einladung des FDP-Kreisverbands und der FDP-Gemeinderats. Traditionell findet der Jahresauftakt der Mannheimer FDP an außergewöhnlichen Orten statt, um auf die kulturelle Vielfalt Mannheims aufmerksam zu machen.

Westerwelle rief die Zuhörer auf, sich nicht vom Staat bevormunden zu lassen. Die Mitte der Gesellschaft dürfe sich nicht weiter durch eine hohe Steuer- und Abgabenlast ausbeuten lassen: „Es ist die Mitte der Gesellschaft, die in Deutschland den Karren zieht, und diese Mitte braucht wieder einen Anwalt in der Regierung“, fordert Westerwelle. Im internationalen Wettbewerb müsse Deutschland vor allem auf die Bildung setzen. „Grips“ sei der einzige Rohstoff, den die Deutschen haben. Eine deutliche Absage erteilte der Partei- und Fraktionsvorsitzende aktuellen Überlegungen zu Verschrottungsprämien und Konsumgutscheinen: „Erst nimmt der Staat den Bürgern zuviel Steuern und Abgaben weg und anschließend teilt er ihnen Gutscheine zu, weil das Geld nicht mehr reicht. Wir wollen selbstbewusste Staatsbürger und keine Taschengeldempfänger!“

Die FDP-Kreisvorsitzende und Bundestagskandidatin Dr. Birgit Reinemund verfolgte begeistert die Worte des Gastredners in der bis auf den letzten Platz besetzten Trinitatiskirche: „Personell und inhaltlich ist die FDP für das Wahljahr 2009 bestens aufgestellt, in Mannheim und bundesweit. Deutschland braucht einen Politikwechsel! Die Stimmung der Menschen bestätigt dies.“

„Auch Mannheim würde mehr liberale Politik gut tun. Eine Rücknahme der illegalen Videoüberwachung und einen immerhin moralisch wirksamen Schuldenstopp im Mannheimer Haushalt hätte es ohne die Initiative der Liberalen nicht gegeben“, erklärt der FDP-Spitzenkandidat zur Kommunalwahl, Stadtrat Volker Beisel.

Im Anschluss an die Ansprache erläuterte der international renommierte Architekt der Kirche, Prof. Dr. Helmut Striffler, das besondere Lichtkonzept der Kirche, die seit 1995 als Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung im Denkmalbuch des Landes Baden-Württemberg geführt wird.

Die Wahlen zum Europäischen Parlament und die baden-württembergischen Kommunalwahlen finden am 7. Juni 2009 statt. Die Bundestagswahlen sind auf den 27. September 2009 terminiert.

ZUR PERSON:
Dr. Guido Westerwelle
wurde am 27.12.1961 in Bad Honnef geboren. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaft arbeitete er als Rechtsanwalt in Bonn, seiner persönlichen und politischen Hei­mat. Seit dem Jahre 1996 gehört er dem Deut­schen Bundestag an. Guido Westerwelle war von 1994 bis 2001 Ge­neralsekretär der FDP. In dieser Amtszeit war er maßgeblich an der Erarbeitung des Grundsatz­programms der FDP, den Wiesbadener Grund­sätzen, beteiligt. Im Mai 2001 wurde Guido Westerwelle vom Par­teitag zum jüngsten Bundesvorsitzenden der FDP gewählt und seit Mai 2006 ist er auch Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion.