FDP fordert bessere Verkehrsanbindung der Metropolregion

Die FDP Mannheim begrüßt die Einleitung des abschnittsweisen Planfeststellungsverfahrens der ICE-Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim. „Es ist gut, dass endlich Bewegung in die Sache kommt. Von einer schnelleren Anbindung in den Norden profitiert die gesamte Metropolregion. Gerade für die ansässigen Unternehmen ist eine wettbewerbsfähige Verkehrsanbindung unverzichtbar“, erklärt der FDP-Spitzenkandidat zur Kommunalwahl, Stadtrat Volker Beisel.

„Die Bahn sollte wissen, dass die Region einen Bypass nicht akzeptieren wird. Die FDP in der Metropolregion zieht hier an einem Strang“, freut sich die Kreisvorsitzende Dr. Birgit Reinemund.

„Wir werden nur Trassenführungen akzeptieren, die den Mannheimer Hauptbahnhof als internationalen ICE-Knotenpunkt anfahren. Mit einer Bergmännischen Tunnellösung durch den Lampertheimer Wald können wir dieses Ziel bei minimaler Fahrtzeit und einem effektiven Schutz der biologischen Vielfalt vor Ort erreichen. In diesem Zuge ließe sich auch das Coleman Airport Gelände als Alternative zum City Airport in Neuostheim erschließen. Damit verlegen wir den Fluglärm an den Stadtrand und schaffen gleichzeitig eine attraktive Anbindung der Metropolregion an den Flug- und Bahnverkehr“, sagt FDP-Stadträtin Dr. Elke Wormer.