Mannheimer Morgen, 2. Juli 2009. (von Christine Maisch-Straub)

Die Premierenfeier soll in Frankfurt steigen, die Künstler-Castings laufen bereits, und für 2011 ist ein Gastspiel in Mannheim geplant: Der Stadt liegt eine Anfrage von „Afrika! Afrika!“-Produzent Matthias Hoffmann für eine Neuauflage der Zirkusshow mit indischem Flair auf dem Europaplatz vor. Ein Standort, der bereits bei der ersten Produktion 2007 für Zündstoff im Gemeinderat sorgte.

Rätselraten um kreativen Kopf

„Es wurde damals ein Kompromiss geschlossen. Demnach darf auf dem Europaplatz nur der Palazzo in der vegetationsarmen Zeit gastieren. Das Afrika-Spektakel sollte eine einmalige Ausnahme bleiben“, so Grünen-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Raufelder. Carsten Südmersen, CDU-Chef im Gemeinderat, sieht das anders: „Die Afrika-Show war ein riesiger Erfolg.“ Ein Indien-Gastspiel in zwei Jahren in Mannheim würde er persönlich begrüßen: „Aber darüber werden wir erst in der Fraktion beraten“, räumt der Christdemokrat ein. Und der Standort neben dem Planetarium? „Wir haben schon vor Jahren gefordert, dass die Verwaltung einen Nutzungsplan vorlegt, wer dort spielen darf. Aber es ist nichts geschehen.“ Und die FDP? „Wir stimmen der Nutzung durch eine Folge-Show grundsätzlich zu“, betont Stadtrat Volker Beisel.

SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Stefan Fulst-Blei hält sich bedeckt: „Wir nehmen die Nachricht von dieser Anfrage zurückhaltend zur Kenntnis.“ Ihre Kritik an der Nutzung des Geländes neben der Wilhelm-Varnholt-Allee für Veranstaltungen habe seine Fraktion in der Vergangenheit zur Genüge geäußert: „Am Wochenende wird die Anfrage auch Thema bei unserer Klausurtagung sein.“ Nach Informationen des „MM“ wurde bei der Anfrage an die zuständige städtische Gesellschaft André Heller als künstlerischer Kopf genannt. Davon möchte sich das Unternehmen inzwischen distanzieren, Heller habe nichts mit der neuen Produktion zu tun. Man darf also gespannt sein, wen es als kreatives Zugpferd für den „India Circus“ aus dem Hut zaubert.