Mannheimer Morgen, 24. August 2009. Vom Redaktionsmitglied Anke Philipp

Stadterneuerung: Viele Millionen Euro teure Sanierung der Einkaufsmeile bleibt umstritten

Kann sich Mannheim die beabsichtigte Verschönerungskur der Planken abschminken? Während die Stadt das Vorhaben zurzeit unbeirrt weiter vorantreibt, die Einzelhändler größtenteils eine Auffrischung der Einkaufsmeile befürworten, steht mancher Politiker im Gemeinderat indes nicht hinter dem Millionen-Projekt. Angesichts der prekären Haushaltslage hält man andere Maßnahmen für wichtiger – und hat dabei die öffentliche Meinung auf seiner Seite.

Laut „MM“-Bürgerbarometer halten zwei Drittel der Mannheimer die Erneuerung für „nicht notwendig“ (69 Prozent). Ungeachtet dessen ist man im Rathaus optimistisch, will noch in diesem Monat Gespräche mit dem Einzelhandelsverband und der City-Werbegemeinschaft führen. „Wir sind da dran, mit allen den Zeitplan zu konkretisieren“, sagt Baudezernent Lothar Quast. Schon im nächsten Jahr könnten Leitungen verlegt, ab 2011 ein erster Teilabschnitt gebaut werden. Spätestens bis 2012 – rechtzeitig zum Deutschen Katholikentag – sollte alles fertig sein. Die Vergabe an die Wettbewerbssieger wird ebenfalls vorbereitet und soll im Herbst erfolgen. Voraussetzung sei natürlich, dass der Gemeinderat zustimme.