Rhein-Neckar-Zeitung, 9. Juli 2010 (von Harald Berlinghof)

Die Region muss zunächst einmal sagen, ob sie einen Regionalflughafen will und braucht. Erst danach wäre zu klären, welches der beste Standort ist, erklärt Mannheims Flugplatz-Chef Reinhard Becker. Er liegt damit dicht bei der Meinung von Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz.

Die FDP-Fraktion im Mannheimer Gemeinderat ist da schon weiter. Dort tritt man ganz klar für einen Regionalflughafen auf dem Coleman-Gelände in Mannheims Norden ein. Wir müssen jetzt handeln, so Stadträtin Elke Wormer. Das Zeitfenster beginnt sich zu schließen, warnt sie. Alle sind jetzt gefragt. Mannheim, die Metropolregion, das Land oder die Länder und die Wirtschaft. Wormer glaubt, dass sich die Lärmbelastung der Anwohner gegenüber der jetzigen Situation mit der Ansiedlung eines Regionalflughafens nicht verstärken würde, und sieht sogar eine Verbesserung. Der An- und Abflug könnte auf einer neuen Bahn mit 2,5 Kilometer Länge in Ost-West-Richtung erfolgen; Nachtflugverbot sei selbstverständlich.