FDP diskutiert über Bildungspolitik

Im Liberalen Forum der FDP Mannheim diskutierte die bildungspolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP-Landtagsfraktion Dr. Birgit Arnold mit rund 25 Gästen über die aktuelle Bildungspolitik in Baden-Württemberg. Gemeinsam mit der bildungspolitischen Sprecherin der FDP-Gemeinderatsfraktion Birgit Sandner-Schmitt und dem Landtagskandidaten für Mannheim-Nord Oguzhan Genis stellte sie sich den Fragen der Teilnehmer.

Die Liberalen haben in den vergangenen Jahren einige Erfolge in der Bildungspolitik durchgesetzt, so die Weinheimer Abgeordnete. Als Beispiele nannte sie die Aufstockung der Bildungsausgaben, niedrigere Klassenteiler und eine verbesserte Lehrerausbildung. Über die Herausforderungen frühkindlicher Bildung und einen gemeinsamen Unterricht von Schülern mit und ohne Behinderung wurde ebenso fundiert diskutiert wie über ein auch in Mannheim derzeit brandaktuelles Thema, die Umsetzung der Werkrealschule. Der verbesserte Praxisbezug durch den berufsfachlichen Unterricht in Klassenstufe 10 wird insbesondere von den Ausbildungsbetrieben des Handwerks begrüßt. Die Schüler haben so die Option, sich neben der Qualifikation zur mittleren Reife besser auf den Beruf vorzubereiten. Von der Politik wünschten sich die Teilnehmer einen offenen Dialog mit Eltern, Lehrern und Schülern vor Ort.

Das Liberale Forum ist eine offene Diskussionsrunde der FDP Mannheim zu wechselnden Themen unter Leitung von Oguzhan Genis.