Kulturaustausch: Die Malereien von chinesischen Kindern zierten das Teehaus im LuisenparkVon unserem Redaktionsmitglied Christiane Reiser – Mannheimer Morgen –

Im chinesischen Garten im Luisenpark konnten die Besucher gestern nicht nur die Natur des fernen Landes erleben, sondern auch die Kultur. 30 junge Künstler aus China hatten ihre Bilder von 31. Juli bis zum 2. August in einem der Pavillons ausgestellt. Acht von ihnen waren gestern zu Gast, um eine Auszeichnung entgegen zu nehmen.

Die Tuschezeichnungen auf Reispapier entstanden im Rahmen eines Malwettbewerbs für Kinder, der vom chinesischen Kulturministerium landesweit ausgetragen wurde. Die besten Künstler dürfen mit ihren Werken auf Reisen gehen, Mannheim war die erste Station. Joachim Költzsch, Leiter des Luisenparks, Bürgermeister a. D. Norbert Egger und FDP-Stadträtin Elke Wormer überreichten der chinesischen Besuchergruppe Urkunden mit einem ersten Stempel, der für das erste Ziel ihrer Künstler-Tournee steht.