Gemeinderat: Politiker streiten über Konsequenzen aus dem ersten Mannheimer Bildungsbericht

Mannheimer Morgen – Von unserem Redaktionsmitglied Anke Philipp

Die ernüchternden Ergebnisse der PISA-Studien sind in Deutschland allseits bekannt. Mannheim hat Herausforderungen im Bildungsbereich nun statistisch erfasst und zusammengestellt, das Zahlenwerk samt neuesten Erkenntnissen in den ersten Mannheimer Bildungsbericht gegossen. Dafür gab“s unisono Lob vom Gemeinderat und – wie sollte es anders sein – als Zugabe jede Menge Wahlkampfgetöse.

So viel Streit war öffentlich jedenfalls schon länger nicht mehr: Während SPD-Fraktionschef Dr. Stefan Fulst-Blei vor allem die Bildungspolitik des Landes in Bezug auf „die Hölle G 8“ aufs Korn nahm, führte CDU-Chef Carsten Südmersen größere Bildungserfolge von Baden-Württemberg und Bayern gegenüber den SPD-geführten Bundesländern ins Feld. Einmal mehr verteidigten CDU und FDP das dreigliedrige Schulsystem, die SPD will längeres gemeinsames Lernen. Birgit Sandner-Schmitt (FDP) regte an, Berufsschulen und private Schulen in den Bildungsbericht einzubeziehen: Keinesfalls dürfe das Zahlenmaterial in der Schublade verschwinden.