Verkehrspolitik: Streit um die richtige Hochgeschwindigkeitsstrecke der Bahn im `Lorscher Dreieck`

– Mannheimer Morgen –

Wenn es nach der Mehrheit im Gemeinderat geht, soll die künftige Hochgeschwindigkeitsstrecke des ICE Frankfurt-Mannheim möglichst entlang der Autobahn A 67 und durch den Käfertaler Wald laufen. „Wir sind für die Konsens-Trasse“, betont CDU-Fraktionschef Carsten Südmersen – so wie Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz das im regionalen ICE-Forum vertrete. SPD-Kollege Dr. Stefan Fulst-Blei ist der gleichen Meinung: „Damit können wir gut leben.“ Das Thema hat Kurz auf einen Antrag der „Mannheimer Liste“ jetzt auf die Tagesordnung des Gemeinderates am 15. Februar gesetzt. „Obwohl der ML-Antrag schon im Ausschuss für Umwelt und Technik keine Mehrheit hatte“, so der OB.

„Wir müssen endlich den Bypass vom Tisch bekommen“, warnt Fulst-Blei. Die erneute „Verwirrung“ um eine mögliche Strecke des ICE am Hauptbahnhof vorbei, die Kurz in seiner Neujahrsansprache ausgelöst hatte, kann Südmersen allerdings nicht verstehen: „Es gibt keine Anzeichen für einen ICE-Bypass. Da sind für uns alle Auskünfte von Bahn, Politik und Bund eindeutig.“