Gemeinderat: Rot-Grün setzt gegen die Stimmen von CDU, FDP und ML Verhandlungen mit dem Land durch, die Gesamtschule in Mannheim auszuweiten

MAnnheimer Morgen – Martin Tangl

Das Angebot der Integrierten Gesamtschule Herzogenried (IGMH) soll ausgeweitet werden. So will die Kommunalpolitik der großen Nachfrage von Schülern nach einem Platz in der IGMH gerecht werden. Damit künftig mehr Gesamtschulplätze zur Verfügung stehen, wird die Stadt Verhandlungen mit dem Land aufnehmen, um weitere Kapazitäten im Bereich der Gesamtschule zu schaffen. Das beschloss der Gemeinderat nach heftiger Debatte mit rot-grüner Mehrheit gegen die Stimmen von CDU, FDP und Mannheimer Liste.

Mit Wahlkampf habe das nichts zu tun, wehrten sich SPD und Grüne gegen CDU-Vorwürfe. „Wir fordern das seit vielen Jahren. Sie sind nur ideologisch verblendet“, wetterte SPD-Stadtrat Reinhold Götz. Die baden-württembergische Landesregierung hat eine Erweiterung der Gesamtschule bisher immer abgelehnt. „Die Verhandlungen werden nicht einfach, aber das Land muss endlich verstehen, dass die IGMH kein Schulmodell mehr ist“, forderte Elke Stegmeier (SPD). Und so hofft Rot-Grün natürlich, dass sie nach dem 27. März in Stuttgart gemeinsam die Landesregierung bilden und dann über künftige Gesamtschul-Projekte entscheiden können.