RHEINQUERUNG Möglicher Bau einer Brücke bei Altrip wird weiter kontrovers diskutiert / Projekt soll in Regionalplan aufgenommen werden

Von Wolfgang Bürkle – Wormser Zeitung

Die Diskussion um eine Rheinquerung bei Altrip geht weiter. Während sich die einen vehement dagegen aussprechen, befürworten andere den Bau ebenso intensiv. In einem Gutachten, das die Industrie- und Handelskammern (IHK) Pfalz und Rhein-Neckar im Herbst veröffentlichten, wurden die „Volks- und regionalwirtschaftliche Wirkungen einer weiteren Rheinquerung südlich Ludwigshafen“ etwa als positiv dargestellt – somit soll eine Aufnahme der Rheinquerung in den Regionalplan erfolgen.

Umweltschützer wollen Auencharakter bewahren

Ein Antrag der Grünen im Ludwigshafener Stadtrat, dass die Rheinquerung nicht in den Regionalplan aufgenommen wird, wurde vor knapp zwei Wochen abgelehnt. Auch verschiedene Gemeinderäte unterstützen das seit Jahren in der Diskussion stehende Vorhaben, Maxdorf und Mutterstadt etwa haben sich für das Querungsprojekt ausgesprochen. Die Mannheimer FDP betont in diesem Zusammenhang, dass die beiden Rheinbrücken im Zentrum überlastet und in baulich schlechtem Zustand seien – eine Option für das Bauvorhaben solle somit offen gehalten werden.