Berufsköche: Bei der Stadtmeisterschaft Mannheim/Ludwigshafen zeigt der Nachwuchs kreativen Mut und Leistungsstärke

Von unserem Mitarbeiter Bernhard Haas – Mannheimer Morgen

Blanchieren, saucieren und servieren – und das in der Küche des Hotel Steigenberger Mannheimer Hof. Das ist sogar für die besten Nachwuchskräfte in Küche und Restaurant der Region eine Herausforderung. Bei den Stadtmeisterschaften Mannheim-Ludwigshafen der Berufsköche arbeiteten sie um die Wette. In drei Kategorien – Stadtmeisterschaft der Köche im dritten Lehrjahr, Jugendcup der Azubis im zweiten Lehrjahr und Peterstaler Cup für Restaurant- und Hotelfachkräfte – wurde gekocht und anschließend vor Eltern, Ausbildern, Sponsoren und Ehrengästen serviert.

„Wir setzen viel in die Ausbildung eines guten Nachwuchses“, erklärte der Vorsitzende der Berufsköche, Sascha Wagner. Schon allein die Tatsache, dass sich die jungen Köche dem Druck eines Wettbewerbs stellten, zeichne sie aus, lobte Wagner. „Es ist ja schon ein riesiger Erfolg, dass unser Sohn Jens hier überhaupt dabei ist, da wird er sicher sein Bestes geben“, freuten sich Ulrich und Andrea Hermann auf einen kulinarischen Abend. Der wurde geboten mit Häppchen wie zum Beispiel Safransülze von Lachs und Steinbutt oder mit Paprika-Frischkäsecreme gefüllte Windbeutel.