Kinderbetreuung: Grüne, CDU und freie Träger halten das Vorgehen der Stadtverwaltung für zu langsam

– Mannheimer  Morgen – Von unserem Redaktionsmitglied Heiko Brohm

Der Krippenausbau wird in Mannheim wieder zum politischen Streitthema. Nachdem sich die CDU mit Kritik an der Stadtverwaltung zu Wort gemeldet hat, reagieren die Grünen. Sie stimmen der Union zwar darin zu, dass die Stadt den Ausbau verzögere. Der CDU werfen sie allerdings vor, bisher selbst völlig anders agiert zu haben.

„Wir sind überrascht und erfreut darüber, wie schnell und flexibel die CDU ihre Haltung beim Krippenausbau in Mannheim nach ihrer Wahlniederlage überarbeitet hat“, sagt Gabriele Thirion-Brenneisen, jugendpolitische Sprecherin der Grünen im Gemeinderat. Bisher habe die Union die „Verschleppungs-Politik“ der Verwaltung immer unterstützt. Auch die FDP und die ML haben sich zu dem Thema zu Wort gemeldet. Beide haben die Verwaltung in Anträgen aufgefordert, eine Übersicht darüber vorzulegen, welche Angebote die freien Träger zum Ausbau der Krippenplätze unterbreitet haben. Der Druck auf die Verwaltung steigt zudem aus ganz anderer Richtung: Neben den Parteien haben sich in den vergangenen Wochen auch die katholische und die evangelische Kirche, neben der Stadt die großen Träger der Kitas, zu Wort gemeldet.