Feudenheim: Zu 24. Mal hieß es am Wingertsbuckel: „Bürger pflanzen Bäume für Bürger“ / 36 neue Hölzer

Mannheimer Morgen / OST – Von unserer Mitarbeiterin Christina Altmann

Für die einen wird sie zum Familientreffen, für die anderen zum Anlass, sich Gedanken zu machen über ein wichtiges persönliches Ereignis oder über unsere Umwelt schlechthin: „Bürger pflanzen Bäume für Bürger“ heißt die Aktion, die seit 24 Jahren Bewohner der gesamten Region dazu ermuntert, einen Baum zu spenden und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Mannheimer Luft zu leisten.

Nach der Pflanzaktion beim Suebenheimer Wäldchen und auf dem Gelände der Naturfreunde im Herzogenried waren auch am Feudenheimer Bürgerpark wieder zahllose Mannheimer erschienen, um den von ihnen gespendeten Baum zu feiern. Auf dem neu angelegten Parkplatz an der Talstraße nahmen sie aus der Hand von Bau- und Umweltbürgermeister Lothar Quast ihre Spenderurkunden entgegen und machten sich auf den Weg zu ihrem Baum, den die Mitarbeiter um Markus Roeingh vom Fachbereich Straßenbetrieb und Grünflächen im Vorfeld gesetzt hatten.

Den 29 Spendern, die sich dieses Mal mit 36 Bäumen und zwei Bänken am Wachsen des Bürgerparks beteiligten, dankte Lothar Quast für ihr großes Engagement zur Begrünung unserer Stadt. „Sie tragen dazu bei, dass hier in zentraler Lage ein Landschaftspark von großer Bedeutung entsteht“, betonte er. Alle Anwesenden – unter ihnen auch die Stadträte Wolfgang Raufelder, Ralf Eisenhauer, Elke Stegmeier, Volker Beisel, Birgit Sandner-Schmitt, Rolf Dieter und Altstadträtin Marianne Rohde – forderte er auf, sich an der Ideenfindung zur Nutzung der freiwerdenden amerikanischen Militärflächen zu beteiligen. Gerade der Bürgerpark in unmittelbarer Nachbarschaft der Spinelli Barracks hätte eine Erweiterungschance.