Neckarstadt-West: Mehrheit der Politiker für neue Rad-Regelung

Mannheimer Morgen / MITTE

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Mannheim begrüßt die weitere Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr. Diesen Beschluss für die Neckarstadt-West fasste der Gemeinderatsauschuss für Umwelt und Technik (AUT) jetzt mit den Stimmen von SPD, Grünen, FPD und Mannheimer Liste.

Die Beschlussvorlage wurde nach kurzer kontroverser Diskussion bei drei Gegenstimmen und einer Enthaltung angenommen. Damit wurde ein weiterer Schritt zur Erfüllung des 21-Punkte-Programmes „Förderung des Radverkehrs“ getan. Das Vorhaben wurde bereits im September 2008 im Bezirksbeirat (BBR) Neckarstadt-West von der Verwaltung vorgestellt, fand dort aber keine Mehrheit und wurde deshalb zurückgestellt. Nach einer BBR-Anfrage wurde es im Dezember 2010 erneut präsentiert und diesmal einstimmig befürwortet. Damit war der Weg frei für eine Abstimmung im AUT.